Kantorenkurs in Klagenfurt
10-teiliger Kurs ab November 2024
Ab November 2024 wird Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler wieder einen zehnteiligen Kantorenkurs anbieten, der im Diözesanhaus in Klagenfurt stattfinden wird, und in dem die Grundlagen für den Kantorendienst gemeinsam erarbeitet und eingeübt werden.
Beginn ist am Dienstag, 5. November 2024, um 18.00 Uhr im Diözesanhaus in Klagenfurt, mit einem ersten Treffen, wo dann weitere Termine vereinbart werden.
Was macht ein Kantor, eine Kantorin?
Christoph Mühlthaler erklärt:"Die primäre Aufgabe der Kantor*innen ist es, mit der Gemeinde musikalisch in Kontakt zu treten. Gibt es Begleitung des Volksgesanges durch Orgel oder Gitarre, so übernimmt der/die Kantor*in bei Wechselgesängen einen Teil, um so die Zwiesprache im Gesang mit dem Volk zu ermöglichen. Oftmals wird dies auch von den Gruppen direkt ausgeführt, dabei empfinden die Vorsänger*innen von den Strophen dies oft gar nicht als Kantorendienst, weil es ihnen selbstverständlich ist.
Eine besondere Aufgabe des Kantorendienst ist das Singen des Antwortpsalms nach der Lesung. Dieser Gesang wird als einziger direkt vom Ambo aus gesungen, weil er wie die Schriftlesungen als Verkündigung des Wort Gottes gilt. Der Ruf vor dem Evangelium kann zwar auch vom Ambo aus gesungen werden - insbesondere wenn das Mikrofon benötigt wird - ist aber als Begleitgesang zur Evangeliumsprozession eigentlich von einem anderen Ort zu singen. In größeren Kirchen wie z.B. im Klagenfurter Dom gibt es dafür ein eigens Pult für den Kantorendienst.
Sind keine begleitenden Instrumente vorhanden, so ist es Aufgabe des Kantorendienstes, die Lieder anzustimmen. Dabei achte ich darauf, dass nicht alle Strophen vom Mikrofon aus mitzusingen, singen soll ja das Volk. Das "kräftige Mitsingen", für manche ein Heilmittel für einen guten Volksgesang, sollte dosiert eingesetzt werden. Im Hinhören kann der/die Kantor*in wahrnehmen, ab wann es möglich ist, sich in der Lautstärke zurückzunehmen, um das Volk selbständig singen zu lassen.
(Ansonsten kann das "Trägheitsgesetz" zur Wirkung kommen, eine Beschallung ist da, und zuhören ist auch bequem ... )."
Durch die Teilnahme an einem Kantorenkurs kann die Sicherheit erworben werden, Lieder anzustimmen, damit viele Messbesucher*innen die Lust am Mitsingen spüren und in den Lobgesang Gottes einstimmen. Sollten sie Freude am Singen haben und Interesse an dieser Tätigkeit haben, mit der Sie im Gottesdienst wertvolle Unterstützung leisten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.
Die Kosten betragen dabei € 160.-- pro Pfarre, wobei bis zu 4 Sänger*innen aus einer Pfarre bei gleichem Kursbeitrag teilnehmen können.
Nähere Informationen dazu entnehmen Sie untenstehender Datei.
Für Anmeldung und weitere Informationen bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem
Referat für Kirchenmusik
kirchenmusik@kath-kirche-kaernten.at
Tel.: 0463/5877-2121
Nachstehend sind Links mit weiteren Angeboten für den Kantorendienst