Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat Mai 2023

Alexander Samitsch mit dem Kirchenchor St. Martinus in Ferlach

Gerda Heger war im Gespräch mit Alexander Samitsch, Chorleiter des Kirchenchores St. Martinus in Ferlach. Alexander Samitsch ist außerdem auch Diakon und Pastoralassistent in Ferlach und Unterloibl, arbeitet als Informatiker und unterrichtet in St. Martin am Techelsberg in der Schule für beeinträchtige Kinder:

Seit wann leiten sie den Kirchenchor in Ferlach und wie ist der Chor aufgebaut?

Ich leite den Chor seit 6 Jahren, vorher war Hubert Kollmann der Chorleiter. Wir sind derzeit ca. 20 SängerInnen und gestalten die Festtage während des Kirchenjahres wie Ostern, Pfingsten, Fronleichnam, Kirchtag, Erntedank, Allerheiligen, Weihnachten und einmal im Monat die Sonntagsmesse. Univ. Prof. Dr. Hermann Kautschitsch ist der Obmann des Chores.

Wir proben wöchentlich und singen Messen von Mozart, Bruckner u.a.; Roland Popatnig ist seit 72 Jahren der Organist unserer Kirche und begleitet auch den Chor. Wir machen auch jährlich einen Ausflug, denn Gemeinschaft zu leben ist uns sehr wichtig. Auch die, die nicht mehr aktiv im Chor dabei sind, laden wir zu diversen Veranstaltungen ein. Vor Ostern hatten wir auch den Rundfunkgottesdienst mitgestaltet. Der Altersdurchschnitt liegt bei 60 bis 70+.

Wir singen hauptsächlich geistliche Musik, aber auch weltliche Lieder. Und wir haben auch aus unseren Reihen 4 Kantoren, die wochentags und sonntags bei der Messe als Kantoren tätig sind. Seit 2009 gibt es eine Kantorengruppe, die damals Hubert Kollmann ins Leben gerufen hat. Kantoren sind auch ein wichtiger Bestandteil der liturgischen Feier, vor allem an den Tagen wie Karfreitag oder die Osternacht.

Welche musikalische Ausbildung haben sie gemacht?

Ich war schon immer musikinteressiert und war 5 Jahre bei den Wiener Sängerknaben, da hab ich einiges an Rüstzeug mitbekommen.