Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat Juli 2023

Christine Riegler mit dem Ensemble VoiSix

Gerda Heger war im Gespräch mit Christine Riegler, die das Ensemble VoiSix leitet. Edeltraud Hirm, eine Sängerin des Ensembles, hat sich ebenfalls dazugesellt.

Seit wann gibt es das Damenensemble VoiSix?

Im Februar 2022 haben wir zueinandergefunden, die Idee, ein Damenensemble zu gründen, entstand gemeinsam mit Alexandra Wachschütz schon vor einigen Jahren. Wir haben befunden, dass es viel zu wenige Ensembles im klassischen Bereich in Kärnten gibt und durch ein Video kam dann schließlich der zündende Moment, die Sache konkret anzugehen. Die Sängerinnen in unserem Ensemble - Alexandra Wachschütz, Mariko Unterrainer, Claudia Schuller, Júlia Bányai, Edeltraud Hirm und ich - kannten einander schon durch den Kammerchor, den Extrachor des Stadttheaters und andere Formationen.

Wie war euer Start?

Wir vereinbarten einen ersten Probentermin und unsere Stimmen haben von Anfang an sehr gut harmoniert. Eine Terminfindung für Proben ist die größte Herausforderung unserer Gruppe, da wir unterschiedliche Berufe haben – manche arbeiten tagsüber, andere wiederum sind abends sängerisch tätig. Alle Sängerinnen unseres Ensembles haben eine klassische Gesangsausbildung und vier davon sind hauptberuflich Musikerinnen. Wir singen teils vom Blatt, um Stücke auszuprobieren, und wir kommen auch vorbereitet zur Probe, das heißt, jede studiert gewisse Stücke zu Hause ein und kommt voreinstudiert zur Probe.

War was euer erstes Projekt?

Wir begannen eigentlich zu der Zeit, wo der Ukrainekrieg ausgebrochen war, und so war unser erstes Konzert eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Ukrainehilfe - in der katholischen Kirche in Krumpendorf konnten wir über 1.500 € an Spenden sammeln.

Welche Literatur singt ihr gerne?

Wir singen gerne geistliche Musik, gestalten Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen und möchten uns sowohl mit geistlicher als auch mit weltlicher Literatur beschäftigen.

Momentan bereiten wir uns auf den Chorwettbewerb für den Chor des Jahres vor (12. Oktober St. Stefan im Lavanttal – bitte fleißig für uns voten, es wird auf Radio Kärnten live übertragen!!!) und wir planen unsere erste CD.

Zu Konzerten laden wir auch Gastmusiker ein, wie zB. Benno Schollum oder Lisa-Marie Lebitschnig, die sogar eigens für uns ein Lied komponierte. Und wir begleiten einander in verschiedenen Formationen, sei es solistisch oder im Duett, mit Klavier oder Geige. Für Kärntnerliedinterpretation ist Edeltraud zuständig, sie hat vor kurzem einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Kärntnerliedes erhalten im Rahmen des Landesjugendsingens 2023 im Konzerthaus Klagenfurt.

Christine, du hast dich bestimmt auch schon als Kind und Jugendliche viel mit Musik beschäftigt, wie war dein musikalischer Weg?

Mit 8 Jahren begann ich, Klavier zu spielen, auch meine Mutter und Schwester spielen dieses Instrument und mein Vater sang in verschiedenen Chören. Also gab es immer schon Musik in unserem Haus. Im Gymnasium Viktring hat Karin Krassnitzer in mir die Liebe zum Chorsingen geweckt. Später studierte ich am Kärntner Landeskonservatorium Klavier und Gesang und in Graz IGP bei Markus Schirmer. Seit 2007 unterrichte ich an den Musikschulen des Landes Kärnten Klavier und bin derzeit in Maria Rain tätig. Meine großen Leidenschaften sind die Liedbegleitung, Kammermusik und das Singen. In diversen Chören hab ich jahrelang gesungen, zB. im Kammerchor Klagenfurt Wörthersee oder im Extrachor des Stadttheaters. Mit der Geburt meiner Kinder hat sich das Chorsingen reduziert, sie sind 3 und 7 Jahre alt. So wurde das Ensemble VoiSix meine musikalische Leidenschaft.

Wo kann man euch demnächst hören?

Am 30. September, um 11.00 Uhr, wird es eine Matinee in Klagenfurt geben, der genaue Ort wird noch bekanntgegeben und am 12.10. sind wir beim Wettbewerb Kärntner Chor des Jahres zu hören (St. Stefan im Lavanttal).

Wie kann man euch kontaktieren?

Unter der facebook-Seite VoiSix oder unter der Nummer 067682276305 (Edeltraud Hirm). Wir freuen uns über Konzerteinladungen und gestalten auch gerne Messen und kirchliche Feiern.