Chor im Monat Juli 2022
Terzett Nachklang
Gerda Heger war im Gespräch mit Gisela Gsodam, der Leiterin des „Terzett Nachklang“ in Feldkirchen:
Liebe Gisela, ich bin auf das "Terzett Nachklang" bei der Maianacht im Klagenfurter Dom aufmerksam geworden, die ihr gesanglich mitgestaltet habt. Wer sind die Sängerinnen im Terzett, seit wann gibt es euch schon und was hat es mit der Namengebung „Nachklang“ auf sich?
Wir sind drei Damen aus Feldkirchen: Gisela Gsodam, Pastoralassistentin der Pfarre Feldkirchen, Veronika Simonitti, Religionspädagogin und Elvira Wadl, Bankangestellte. Alle drei sind wir von Kindesbeinen an fest mit der Musik, aber auch mit der Pfarre verbunden. Daraus hat sich immer wieder ein gemeinsames Singen und Musizieren ergeben. Als “Terzett Nachklang” gibt es uns seit 2018. Denn da haben wir, um uns zum regelmäßigen Proben zu zwingen, beim Bewerb “Chor des Jahres” mitgemacht und somit einen Namen gebraucht. Wir hoffen sehr, dass unser Gesang ein Ohrenschmaus ist und positiv nachklingt, daher “Nachklang”.
Welche Art Literatur singt ihr gerne?
Nachdem wir musikalisch unterschiedlich sozialisiert worden sind und andere Vorlieben haben, aber trotzdem offen für nahezu jede musikalische Richtung sind und außerdem mehreren Instrumenten zumeist angenehme Töne entlocken können, singen wir fast alles, ob Volksmusik oder Choral, Klassik oder Pop, ...
Wir treten gerne auf, wenn wir eingeladen werden, singen auch bei Taufen und Hochzeiten oder versuchen, bei Trauergottesdiensten musikalischen Trost zu spenden. Außerdem gestalten wir übers Jahr viele Gottesdienste mit.
Bei wem kann man sich melden, wenn man euch einladen möchte, hier und dort zu singen?
Erreichbar sind wir über die Pfarre Feldkirchen (gisela.gsodam@kath-pfarre-kaernten.at) oder
persönlich: Gisela 0676 8772 5369, Elvira 0676 8421 12 800, Veronika 0676 8772 7718.