Chor im Monat August 2022
Barbara Mistelbauer-Stern mit dem Jugendchor Danica
Gerda Heger war im Gespräch mit Barbara Mistelbauer-Stern, die den Jugendchor Danica in St. Primus gemeinsam mit Miriam Sadnikar leitet.
Liebe Frau Mistelbauer-Stern, wie war ihr persönlicher Weg zur Chorleiterin?
Zu Hause haben wir viel gesungen und Musik gemacht. Mit meiner Tochter bin ich zum Kinderchor mitgekommen und daraus hat sich dann ergeben, dass ich Chorleiterin wurde. Mittlerweile haben wir in St. Primus einen Jugendchor, wo die SängerInnen schon aus der Jugend herausgewachsen sind, den eigentlichen Jugendchor, einen Kinderchor und einen Chor für die Kleinsten, die sogenannten „Sternchen“, die 3 bis 5 Jahre alt sind. Das Chorleben in diesem Ort wird sehr großgeschrieben und ist sicherlich einzigartig in dieser Gegend. Wir versuchen, auch die ganz Jungen zum Singen zu begeistern. Das Kulturhaus bietet viel Raum für dieses Vorhaben. Seit mehr als 27 Jahren bin ich jetzt schon tätig, besuchte sämtliche Seminare und habe mich weitergebildet, alles ehrenamtlich und in meiner Freizeit. Singen verbindet und schafft Gemeinschaft. Oft ist es so, dass die SängerInnen vor der Probe müde und erschöpft sind, aber nach der Probe geht jeder mit Elan und Freude nach Hause.
Was sind die näheren Ziele des Jugendchores Danica?
Wir haben im Laufe der Jahre bei zahlreichen Chorwettbewerben teilgenommen, proben generell wöchentlich und konnten auch in der Corona-Zeit mit kleinen Ensembles dort singen, wo wir gebraucht wurden. Nächstes Jahr wollen wir beim Landesjugendsingen wieder mitmachen, und das Bundesjugendsingen wird 2023 auch in Kärnten stattfinden. Da wären wir natürlich gerne dabei. Im August werden wir an die slowenische Küste zu einer Chorwerkstatt fahren und dort mitmachen. Von der Literatur her sind wir breit aufgestellt, wir singen rhythmusbetonte Lieder, englische Literatur, traditionelle slowenische Volkslieder, Literatur, die für die Liturgie passend ist; jene Musik, die mir gut gefällt und die ich den SängerInnen näherbringen möchte.
Bei wem kann man sich melden, wenn jemand Interesse am Mitsingen hat?
Wir freuen uns über jeden und jede, die gerne mitmachen möchte und diese können sich gerne melden unter m.mistelbauer@gmx.at