Organisation

Referat für Kirchenmusik

Chor im Monat April 2024

Sylvia Galsterer mit der Singgruppe "Alle Generationen"

Gerda Heger war im Gespräch mit Sylvia Galsterer, die die Singgruppe "Alle Generationen" in Friesach leitet:

Seit wann gibt es diese Singgruppe und wie ist diese entstanden?

Ursprünglich war es eine Kindersinggruppe, die ich 2011 übernommen habe und im Laufe der Zeit hat sich daraus eine Erwachsenen-Kindersinggruppe entwickelt. Oft war es so, dass die Kinder zur Probe gekommen sind, aber am Sonntag zum Gottesdienst nicht - aus unterschiedlichen Gründen. Dem wollte ich entgegenwirken und so habe ich auch die Eltern miteingebunden. Einige der Erwachsenen spielen auch Instrumente, die dann in unserer Singgruppe zum Einsatz kommen u.a. Gitarren, Flöten, Querflöten, Schlagwerk, Klavier oder auch Orgel.

Probt ihr wöchentlich?

Wir proben anlassbezogen. Viele kommen zu den Proben, und denen, die nicht kommen können, gebe ich die Noten und das Programm für den nächsten Einsatz, damit die Leute die Stücke eigenständig lernen. Wir sind zur Zeit zwischen 15 und 20 SängerInnen, momentan mehr Erwachsene als Kinder, die ab dem Volksschulalter mit dabei sind.

Wie oft bzw. wann singt ihr in der Kirche?

Wir gestalten einmal im Monat den Sonntagsgottesdienst in Friesach. Im Mai sind wir öfter im Einsatz, da singen wir auch bei Erstkommunionen und Firmung. Auch in Micheldorf sind wir bei der Erstkommunion musizierend dabei. Vor allem singen wir "Neue geistliche Lieder" aus verschiedensten Liederbüchern zusammengestellt. Mir ist es auch ein Anliegen, dass die Gemeinde mitsingen kann und deshalb wähle ich auch Lieder aus dem Gotteslob, da gibt es auch einiges an Neuem geistlichem Liedgut.

Wie sind sie persönlich zur Musik gekommen?

Unsere Familie ist sehr musikalisch, mein Vater war Musikschulleiter, Chorleiter und Organist und mein Bruder spielt auch die Orgel in Friesach. In jungen Jahren habe ich Gitarre gelernt, war Kindergartenpädagogin und hab daher viel mit Kindern gesungen. Mittlerweile bin ich 4 Jahre in Pension und freue mich, wenn ich mit und durch die Musik Freude bereiten kann.