Organisation

Referat für Kirchenmusik

„Cantate Domino canticum novum…” (Teil 1)

KIMU KOMPAKT in Wolfsberg

Feierliche Abendmesse in der Markuskirche Wolfsberg mit gesanglicher Umrahmung durch die TeilnehmerInnen von KIMU KOMPAKT (© Foto: Stefanie Petelin)
Feierliche Abendmesse in der Markuskirche Wolfsberg mit gesanglicher Umrahmung durch die TeilnehmerInnen von KIMU KOMPAKT (© Foto: Stefanie Petelin)

Wolfsberg. 10. März 2012.
Der Markussaal der Pfarre füllte sich des Morgens schön langsam mit Sängerinnen und Sängern, die allesamt gekommen waren, um mit Orthulf Prunner und Ellen Freydís Martin bei KIMU KOMPAKT dem Herrn nicht nur ein neues Lied zu singen.

Nach einem schwungvollen Einsingen mit Ellen Freydís Martin übernahm Orthulf Prunner das Plenum und begann unter anderem an Messteilen der "Messe breve a 3 voix"  von Dubois sowie den mottogebenden Liedern "Cantate Domino" und "Sing to the Lord a New Song" zu arbeiten.

Während den Damen nach einer Kaffeepause anschließend chorische Stimmbildung mit Ellen Freydís Martin zuteil wurde, erarbeiteten die Männer mit Orthulf Prunner die im Gesamtchor begonnenen Lieder pro Register etwas genauer... nach einem gemütlichen Mittagessen in der Pfarre samt obligatorischen Tischlied "Aller Augen warten auf Dich, Herre", das über zwei Räume verteilt erklang, wurde der Spieß umgedreht und die Herren arbeiteten an ihrer Stimme und die Damen an den Liedern... aus allen Ecken des Wolfsberger Pfarrzentrums war Musik zu vernehmen - zumal in der Kirche auch fleißig am Musical "Miriam" der Pfarre Wolfsberg geprobt wurde. Töne, Klänge, Rhythmen von allen Seiten!

Nur mit kurzen Unterbrechungen zum Plaudern, Trinken, Essen wurde bis abends einige neue Literatur erarbeitet - dass die Sängerinnen und Sänger ihren Weg durch die Noten dabei nicht fanden, wie man beim Lied "When We Cannot See Our Way" zunächst vermuten könnte, kann man nicht behaupten -  im Gegenteil: nach einer letzten Plenumseinheit, bei der Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler als - nicht nur zuhörende - Unterstützung dazu stieß, wurde das neue KIMU KOMPAKT-Repertoire in einer stimmungsvollen Messe in der Markuskirche mit dem Wolfsberger Pfarrer Mag. Engelbert Hofer präsentiert.

 

Dank gebührt nochmals der Pfarre Wolfsberg mit Pfarrer Mag. Engelbert Hofer für die großzügige Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, danke auch an die Pastoralassistentin Monika Wuggenig für die Herzlichkeit, die große Hilfe und die Opferung eines freien (Familien-) Tages!