Wenn Eltern und Angehörige nach einem Suizid oder nach einer Suchterkrankung trauern
ORF Bericht in Kärnten heute
Iris Hofmeister, Journalistin des ORF Kärnten, begleitet von Kameramann Michael Daxkobler, besuchte kürzlich die Plattform "Verwaiste Eltern", um einen einfühlsamen Bericht über unsere Arbeit und unterstützende Angebote zu erstellen. Der Fokus des Berichts liegt auf trauernde Eltern und Angehörige, insbesondere solchen, die den Verlust ihres Kindes durch Suizid oder einer Suchterkrankung erlebt haben.
Neben den bereits etablierten Gesprächsgruppen für Hinterbliebene nach Suizid und nach einer Suchterkrankung wird auch auf das neue online-Angebot aufmerksam gemacht. Hierbei handelt es sich um eine online-Gesprächsgruppe für Angehörige nach einem Suizid-Versuch. Die Entscheidung für die Online-Form ermöglicht eine Teilnahme von entfernteren Orten aus. In dieser Gruppe haben Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in ihrer vertrauten Umgebung Ängste und Sorgen auszusprechen.
Der Austausch mit Gleichbetroffenen kann dabei eine wichtige Form der emotionalen Unterstützung bieten.
Wir möchten dem ORF herzlich für die umfassende Berichterstattung danken und für die geschaffene Möglichkeit, auf unsere Unterstützungsmöglichkeiten hinzuweisen. Durch die mediale Präsenz wird das Bewusstsein für die Bedürfnisse trauernder Eltern und Angehörige geschärft und betroffene Familien auf die vorhandenen Hilfsangebote aufmerksam gemacht. DANKE!
ORF-Kärnten Beitrag vom 10.12.23 Dieser Link ist 7 Tage online
https://tvthek.orf.at/profile/Kaernten-heute/70022/Kaernten-heute/14204901/Verwaiste-Eltern/15527183
Bericht zum Nachlesen und Nachören