Organisation

Referat für Trauerpastoral

Zertifizierter Lehrgang Trauerbegleitung

Mit dem Schwerpunkt "Tod eines Kindes" und der Thematik "Sterbeverfügung"

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

Sehr geehrte Interessierte,

wir freuen uns, Ihnen den bevorstehenden Lehrgang im Bereich der Trauerbegleitung ankündigen zu dürfen, der im September 2024 beginnt. Diese Initiative richtet sich an alle, die persönlich oder ehrenamtlich mit trauernden Menschen in Kontakt stehen, sowie Fachkräfte aus den Bereichen Seelsorge, Psychotherapie, Pflege, Medizin und Mitarbeiter*innen der Bestattungsbranche.

Das Referat für Trauerpastoral, in Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk, bietet eine umfassende Ausbildung in Trauerbegleitung an.

Wir möchten mit diesem Angebot Haupt- als auch Ehrenamtliche dabei unterstützen, Menschen in ihrer Trauer zu begleiten. Die Herausforderungen dieses Bereichs erfordern sowohl kommunikative Kompetenzen als auch ein Bewusstsein für die eigene Vergänglichkeit sowie die Aneignung von Fachwissen. Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern gewährleisten wir eine hochwertige Ausbildung, die dazu beiträgt, dass das Thema Trauer einen angemessenen Platz in unserer Gesellschaft einnimmt.

TRAUERN HEISST,

SICH DEM PROZESS DES LEBENS

ANZUVERTRAUEN UND

MIT DEM BEWUSSTSEIN

DER ENDLICHKEIT,

DEN TOD ZU

LEBEN.

Die Ziele dieser Fortbildung sind vielfältig: Sie zielt darauf ab, Kompetenzen in der Trauerbegleitung zu vermitteln, Fachwissen zu vertiefen und persönliche Reifungsprozesse durch verschiedene Themen, Inhalte und Lernformen zu fördern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung und Förderung von Fach- und Handlungskompetenz.

Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Lehrgang teilzunehmen und einen Beitrag zur professionellen Trauerbegleitung zu leisten. Gemeinsam können wir dazu beitragen, Trauernden die Unterstützung zu bieten, die sie benötigen.