Organisation

Referat für Trauerpastoral

Berührende Andacht zum Welt-Aids-Tag

Am 1. Dezember 2023 lud das Referat für Trauerpastoral, das Katholische Familienwerk und die Aids-Hilfe Kärnten zu einer Andacht anlässlich des Welt-Aids-Tages in die Kreuzberglkirche in Klagenfurt ein. Der Abend soll die Solidarität mit Menschen, die von HIV/AIDS betroffenen sind zeigen, dass sie nicht alleine sind, sowie das Bewusstsein für die Bedeutung von Prävention und Unterstützung stärken.

Die Andacht begann mit einfühlsamen Begrüssungsworten von Dr. Nagele, Leiter der Aids-Hilfe-Kärnten, der die Bedeutung dieses besonderen Tages betonte. Gemeinsam wurde eine Kerze entzündet, die als Symbol für die Hoffnung inmitten der Herausforderungen, die mit HIV/AIDS einhergehen, diente.

Die flackernde Flamme erinnert daran, dass das Licht der Liebe und Solidarität stärker ist als die Dunkelheit der Krankheit.

Besondere Momente der Andacht waren Gedanken und Hoffnungsgeschichten, die von Astrid Panger zusammengestellt und vorgetragen wurden, sowie die Predigt von Pfarrer Gerhard Simonitti.

Musikalische Beiträge, darunter einfühlsame Gesänge von Wolfgang Unterlercher, verstärken die emotionale Atmosphäre der Andacht. Die Melodien schufen Raum für Besinnung und Reflexion über die Herausforderungen, denen Menschen mit HIV/AIDS gegenüberstehen.

Möge das Licht der Andacht weiterhin als Quelle der Inspiration dienen, um gemeinsam für eine Welt ohne Diskriminierung und voller Mitgefühl einzutreten.