Organisation

Referat für Krankenhausseelsorge

Sinn.voll.Zeit.teilen

Abschluss des Lehrganges seelsorgliche Begleitung alter und kranker Menschen

Neun Männer und Frauen machten sich im Februar 2024 auf den Weg, um aus ihrem Glauben heraus Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern seelsorglich zu begleiten; mit ihnen ihre Zeit zu teilen und durch Ausbildung und Begegnung persönlich zu wachsen.

Die Ausbildung der Referate für Krankenhausseelsorge und Seniorenpastoral sollte dazu befähigen, den eigenen Glauben zu reflektieren, die eigene Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit zu stären, mit den verschiedenen Arten der Gesprächsführung vertraut zu werden, christliche Symbole und Rituale in einer tröstenden und stützenden Weise anzuwenden und mit dem Symstem Krankenhaus und Altenheim vertraut zu werden.

Am 9. November 2024 erhielten Brigitta Höfferer, Mag. Christian Kanzian, Melitta Kremser, Melitta Moser, Anna Ogris, Veronika Ramsauer, Dr. Maria Schmidt-Leitner, Mag. Daniel Sturm und Gertrud Weitlaner von Seelsorgeamtsdirektorin Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer im Rahmen einer Feier ihre Teilnahmebestätigungen überreicht.

Wir danken allen, die mit viel Empathie, Geduld, Kreativität und Wohlwollen Menschen in besonderen Lebenssituationen begleiten!