MOVE - Musik, Oekumene und GlaubensVErtiefung
Internationales Treffen von "Glaube und Licht" im Bildungshaus Tainach
![(© Foto: Franziska Schmidt) (© Foto: Franziska Schmidt)](/images/uploads/gottesdienst_bus_small.jpg)
MOVE: Beweg’ dich!
Ein Treffen für Feinschmecker:
Wenn du Musik liebst, oder …
ein Herz für Ökumene hast, oder …
wenn du dich in Glaube und Licht vertiefen möchtest:
Dann ist MOVE das Richtige.
Was steht am Anfang jeden Abenteuers, das Gott mit den Menschen eingeht? "Sjema – höre zu!” Indem du zuhörst, wirklich mit dem Herzen zuhörst, kommt alles in Bewegung! Dann traust du dich, dich auf den Weg zu machen und alles Vetraute zurückzulassen. Israel war ein Volk das unterwegs war. Jesus war immer unterwegs.
Der Geist spornt uns an, uns wieder auf den Weg zu machen.
Wer glaubt, bleibt nicht stehen.
Also MOVE! BEWEG DICH!
Für wen?
Nicht: für jene, die lieber wohlbehalten im eigenen Häuschen, unterm eigenen Bäumchen, im wohlbekannten Gässchen, im eigenen Ländchen bleiben möchten …
Aber für alle anderen, für Glaube-und-Licht-Mitglieder: Menschen mit intellektueller und mehrfacher Behinderung, Eltern, Freunde, Seelsorger ...
Ausserdem für diejenigen, die Glaube und Licht noch nicht kennen, vor allem für junge Leute ...
Wir erwarten TeilnehmerInnen aus jedem Mitgliedsland unserer Provinz: Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, auch Nachbarn aus Slowenien.
Am Samstag-Abend (18. Mai, Vorabend von Pfingsten) feiern wir unsere Messe in der Pfarrkirche und freuden uns darauf, viele Gäste zu begrüßen, die Glaube und Licht kennen lernen möchten. Danach werden wir gemeinsam weiterfeiern bei Musik und Spiel.
Was werden wir unternehmen?
Einander begegnen, zuhören, singen, basteln, in kleinen Gruppen austauschen, beten, feiern…
Wie?
Mit Hilfe der Musik, durch Ökumene und Vertiefung!
Musik:
Musik verbindet, versöhnt, bereitet Freude.
Wir werden viele Glaube-und-Licht-Lieder lernen in all den Sprachen unserer Provinz!
Dies gilt für alle, die Musik lieben, ein Instrument spielen, gerne singen.
Ökumene:
Wir, Glaube-und-Licht-Mitglieder, haben den Auftrag erhalten, Werkzeuge des Friedens und der Einheit innerhalb der Kirche und in der Welt zu sein. In unserer Provinz gibt es Mitglieder, welche verschiedenen christlichen Kirchen angehören. Damit wir einander lieben können und damit wir vermeiden einander wehzutun, ist es notwendig, einander zuallererst besser kennen zu lernen.
Wir werden also vor allem einander zuhören.
Wir werden keine schweren theologischen Diskussionen führen.
Wir werden die Schätze aus der Schatzkiste der verschiedenen christlichen Traditionen miteinander teilen und uns nach der Einheit der Christen sehnen.
Vertiefung:
Wir gehören zu einer Glaube-und-Licht-Gemeinschaft, manche von uns sogar schon viele Jahre. Doch kennen wir Glaube und Licht auch wirklich? Andere sind neu und möchten Glaube und Licht kennen lernen.
Liebe Grüsse!
Hetty Gommans (Koordinatorin von Glaube und Licht „Herz Europas“) & Georg Haab (Glaube und Licht „Herz-Jesu“/Klagenfurt)