50 Jahre PastoralassistentInnen

Gemeinsam mit 300 KollegInnen aus ganz Österreich durften wir unsere Berufung feiern

Viele Jobs sind mehr als nur eine Arbeit, sie sind eine Berufung. Das erfahren und erleben wir als PastoralassistentInnen, als Gesendete in einen kirchlichen Beruf. Gott hat uns berufen, unsere Charismen einzubringen, um als Frauen und Männer an seiner Kirche mitzubauen. Wir sind gerufen, Menschen in ihrem Glaubens- und Lebensweg zu begleiten, ihre Sorgen, Trauer, Ängste und Freuden zu teilen. Wir dürfen unsere Kreativität und unsere Spiritualität einbringen, um unsere Glaubensgemeinschaft lebendiger zu gestalten. Wir sind begegnungsstark, segenszart, vielfaltsfit.

Das alles und noch mehr durften wir am 14. September in Salzburg bedenken und feiern - beim 50- Jahr-Jubiläum der gesendeten pastoralen Berufe. Etwa 300 Kollegen und Kolleginnen aus ganz Österreich sind zusammengekommen - wir konnten miteinander lachen, Erfahrungen austauschen, und uns gegenseitig bestärken. Der Höhepunkt war sicher der Weggottesdienst, der auf vielfältige Weise berührt hat: bei der Tauferinnerung, beim gemeinsamen Singen, in den Texten und Gebeten, beim Klagen und Bitten, beim Danken.

Es tut gut zu sehen, dass es viele Frauen und Männer in unseren Berufsgemeinschaften gibt, die tragende Säulen der Kirche Österreichs sind. Wir sind berufen als Seelsorger und Seelsorgerinnen, und das ist ein wunderschönes Geschenk.

MEHR ZUM THEMA: