Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Väter im Spiegel von Mythen, Religion und Kunst

Unlängst besuchte eine Busgruppe unter der Leitung von Dr. Siegfried Muhrer die 15. Kunstausstellung in Illegio bei Tolmezzo, die noch bis 7. Oktober zum Thema „Padri e figli“ (Väter und Kinder) läuft und 60 Kunstwerke bedeutender europäischer Galerien zum Thema zeigt, darunter 29 Werke, die in Italien erstmals öffentlich zu sehen sind. Durch die Ausstellung im Palazzo degli Esposizioni in Illegio führte Frau Claudia Baumgarten aus Udine, welche die Themen guter und schlechter Vaterschaft, liebender und trauernder Väter, sowie heidnischer und christlicher Vaterbilder ungemein ansprechend anhand von Gemälden, Plastiken und einer antiken Henkelvase vermittelte.

Nach dem Mittagessen und dem Besuch der historischen Mühlen im Ort nutzte die Gruppe das strahlende Wetter zu einer Rundfahrt an den malerischen Lago di Cavazzo, den größten See Friauls, in das Schmetterlingsdorf Bordano, und zur ehemaligen Abtei San Gallo, die ebenso wie Stift Eberndorf auf Graf Kazelin als Stifter zurück geht.

Nach einer Eis- und Kaffeepause traten alle hoch zufrieden die Rückreise durch die imposante Bergwelt der Julischen und Karnischen Alpen an.

Die Ausstellung in Illegio ist besonders für Tages- und Halbtagesfahrten von Pfarren und höheren Schulen zu empfehlen.
Führungen in deutscher Sprache von Frau Claudia Baumgarten sind unter +39 349 1996 631 im Voraus zu vereinbaren.
Informationen im Internet unter >> www.illegio.it
und auf Facebook unter >> comitatodisanfloriano