Start in die Pilgersaison 2016
Am Jakobsweg von Wasserhofen nach Gallizien
Am 2. April 2016 startet die Pilgersaison mit einer Pilgerwanderung am Jakobsweg von Wasserhofen über Klopein nach Gallizien.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr in der Kirche von Wasserhofen, wo mit einem Pilgersegen gestartet wird. Die Kirche von Wasserhofen ist ein kulturelles Highlight, nicht nur aufgrund der speziellen rundlichen Bauform. Sie beherbergt auch eine breite Palette an Werken des Künstlers Valentin Oman, von dem zur Zeit im Wiener Künstlerhaus eine Retrospektive zu dessen 80. Geburtstag zu sehen ist: Glasfenster, Wandmalerein sowie ein Fastentuch schuf Oman für die Kirche Wassserhofen.
Der Weg führt sodann nach Klopein, dessen spätgotisches Jakobskirchlein ein besonderer Ort der Einkehr und Stille ist. Nach einem spirituellen Impuls gibt es hier die erste Labestation: der Pfarrgemeinderat von St.Kanzian wird mit selbstgemachte kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region aufwarten.
Vorbei am Klopeinersee und der Kirche von Stein im Jauntal wird Pirk und die Buschenschank Sorger erreicht, wo es eine Mittagsrast bei einem guten Schluck selbstgebrauten Pilgerbieres gibt.
Am Nachmittag geht die letzte Etappe schließlich zum Ziel, der Jakobskirche von Gallizien mit Reliquien des Hl.Jakobus im neugestalten Altarbereich.
Der Pilgertag wird mit einer Pilgerandacht abgeschlossen und der Transferbus bringt die Pilger zurück an den Ausgangspunkt Wasserhofen.
Begleitet wird der Pilgertag mit spirituellen Impulsen von Mag. Roland Stadler, Theologe und Leiter des Pilgerreferats der Katholischen Kirche Kärntens.
Die Gesamtlänge dieses Abschnitts am Jakobsweg beträgt 15 Kilometer, weist kaum Höhenunterschiede auf, führt vorbei an frühlingshaften Feldern und Wiesen, geht durch schattige Wälder und öffnet immer wieder den Blick auf die Bergwelt der Karawanken – Genusspilgern für Körper, Geist und Seele.