Veröffentlicht Pilgern und Reisen - Tourismuspastoral / MGE
Rainer Maria Rilke (* 4. Dezember 1875 in Prag, † 29. Dezember 1926 in Valmont bei Montreux) weilte 1912 bei Gräfin Marie von Thurn und Taxis-Hohenlohe auf Schloss Duino und verfasste hier einen Großteil seiner als "Duineser Elegien" in die Weltliteratur eingegangenen Gedichte, die zwischen der Darstellung glücklicher Momente und der Klage über allgemeine Probleme des menschlichen Bewusstseins schwanken. Ihm zu Ehren wurde der Küstenweg von Duino nach Sistiana als Rilkeweg oder auch “Sentiero Rilke” benannt, der eine phänomenale Aussicht auf die schroffen Felsen und die Bucht bei Triest bietet.
Da war es naheliegend die Pilgertage am Alpe Adria Trail von Duino nach Lipica mit einer Führung durch Schloss Duino und der Begehung des Rilkeweges beginnen zu lassen, ehe die Tour über das Triestiner Hinterland nach Prosecco und von hier wieder zum Meer und entlang der in den Felsen gebauten sogenannten Vicentinischen bzw. Napoleonischen Straße nach Opicina und weiter nach Trebiciano und schließlich am dritten Tag nach Lipica führte. Den Abschluss bildete eine Führung durch das Gestüt Lipica, der ursprünglichen Pferdezuchtstätte der Habsburgermonarchie, das über 300 ha Fläche umfasst und als Wiege der beliebten weißen Pferde gilt, berühmt geworden vor allem durch ihren Einsatz in der Spanischen Hofreitschule in Wien.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.