Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Ökumenischer Pilgertag am Domitianweg

Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Millstatts Pfarrer Pater Slawomir, der evangelischen Pfarrerin Dagmar Wagner-Rauca aus Unterhaus-Millstätter See und Pfarrer Paasch aus Berlin sowie Mag. Roland Stadler waren am 4. Juli ausgehend vom Schillerpark in Millstatt wieder zahlreiche Pilgerinnen und Pilger gemeinsam am Domitianweg unterwegs.

Die vielen zum Nach-Sinnen und Nach-Denken anregenden Impulse am Weg, gestaltet von Tourismusreferent Roland Stadler, haben den Tag zu einem nachhaltigen Erlebnis werden lassen. Stärkend war auch die große Gastfreundschaft in Obermillstatt, Matzelsdorf und Millstatt, die dazu beitrug, den 16 km langen Weg trotz sommerlicher Hitze gut zu bewältigen. Am Rückweg von Matzelsdorf nutzten einige die Gelegenheit, ab Dellach mit dem Schiff nach Millstatt zurückzufahren, während die Mehrheit der Pilger entlang des schön angelegten Waldweges oberhalb des Sees nach Millstatt zurück kehrte, um den Pilgertag dort mit einem Andacht in der Kirche ausklingen zu lassen.

Herzlichen Dank all jenen, die zur Bewirtung der Pilger beigetragen haben – und ein Danke auch an die Gemeinde Millstatt, die wie jedes Jahr wiederum für den guten Zustand des Domitianweges gesorgt hat.