Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Oberhof

  • 1838 (?) / 2,35 x 1,77 m / Zentraltyp
    Zentrale Kreuzigungsgruppe umgeben von 7 Medaillons
  • 1838 / 2,55 x 1,75 m / einszeniger Typ
    Pietà

In der kleinen Kirche, welche dem hl. Nikolaus geweiht ist, hängen zwei Fastentücher, darunter eines des sogenannten „Zentraltyps“. Diesem besonderen Gestaltungstyp begegnet man ausschließlich in Kärnten. Rund um eine zentrale Kreuzigungsgruppe finden sich medaillonförmig angelegt sieben Szenen der Passion Christi.

Das zweite, volkstümlich gestaltete Tuch am rechten Seitenaltar trägt die Jahreszahl 1838 zeigt als zentrale Darstellung eine Pieta unter dem Kreuz, flankiert von den Heiligen Nikolaus und Wolfgang sowie zwei Engeln, welche die Dornenkrone tragen.

In der Vorhalle der Kirche befindet sich zudem ein Arma Christi – Kreuz, eine Darstellung des Gekreuzigten, umgeben von Leidenswerkzeugen. Auf den ersten Blick erscheint es angesichts der zahlreichen Marterwerkzeuge erschreckend, doch hat es auch einen tröstlichen und belehrenden Aspekt, denn Christi Leid gipfelt in der Heilsbotschaft an uns Menschen.

(Text: Manuela Maier)

Betreffend Kirchenbesichtigung, bitte Diakon Klaus Polligger - 0664 4881832 bzw. Frau Pini Kabasser - 0664 2313070 anrufen.

Information: Pfarre Oberhof