Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Kulturfahrt nach Illegio und Nötsch

Die alljährliche sommerliche Kulturfahrt führte wieder über vierzig kultur- und kunstbegeisterte Damen und Herren in das idyllische Dorf Illegio, in den Bergen oberhalb der Stadt Tolmezzo.

Das Ausstellungskomitee rund um Pfarrer Alessio Geretti, das „Comitato di San Floriano“ feiert 2024 sein 20jähriges Bestehen und stellt die gezeigten Kunstwerke unter das Motto „Il Coraggio“ – „Der Mut.“ Unter der äußerst profunden Führung von Frau Claudia Baumgardt begab sich unsere Gruppe auf Spurensuche mutiger Frauen und Männer, die das Thema „Mut“ in all seinen Facetten sowohl religiös als auch profan repräsentierten. Diesmal wurde das Hauptaugenmerk vor allem auf Werke aus italienischen Museen, Galerien und Privatbesitz gelegt mit berühmten Namen wie Michelangelo Merisi, genannt Caravaggio oder Gian Lorenzo Bernini.

Diesmal gab es zudem die Gelegenheit, das Mittagessen direkt in Illegio einzunehmen, wo friulanische Spezialitäten den Gaumen nach so viel Kunstgenuss erfreuten.

Am Nachmittag stand das Museum des Nötscher Kreises mit der Ausstellung „Inspiration Natur – Anton Mahringer und die Kärntner Landschaftsmalerei“ am Programm. Der ursprünglich aus Baden-Württemberg stammende Mahringer verstarb vor 50 Jahren und zählte zur Künstlergruppe des „Nötscher Kreises“. Verliebt in die Landschaft des Gailtales, setzte er sich mit zahlreichen Aspekten der Landschaftsmalerei auseinander und hinterließ ein vielschichtiges Œuvre. Frau Birgit Kassl führte mit Schwung und großer Kompetenz durch die Ausstellung.

Als absolutes Muss ist stets der Genuss der köstlichen Backwaren von Hermine Wiegele, welche den ausgefüllten Tag wahrlich bereicherten. Frau Brigitte Fatzi ließ es sich nicht nehmen, Frau Wiegele bei der Bewirtung unserer Gruppe tatkräftig zu unterstützen. Ein von Herzen kommendes Vergelt’s Gott allen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis werden ließen!

(Manuela Maier)