Jahresprogramm 2025
Pilgerin und Pilger der Hoffnung sein
2025 feiern wir ein „Heiliges Jahr“. Es steht unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“. Kernmotiv dieses Jahres ist das aufeinander Zugehen. Gott kommt auf uns zu, wir kommen wieder neu aufeinander zu. So hat das Zweite Vatikanische Konzil Frieden und Versöhnung ins Zentrum des Gedankens der Heiligen Jahre gestellt, die alle 25 Jahre begangen werden.
Gemeinsame Wegerfahrungen machen
Die Angebote des Referats Tourismusseelsorge wollen Brücken zu einer lebendigen Gemeinschaft sein. Wir machen uns auf den Weg, um die Welt, einander und Gott wieder neu zu entdecken. Gerade in einer Zeit, in der vieles auseinander zu fallen droht, Einsamkeit und Vereinzelung vielerorts spürbar ist, kann es heilsam sein, eine gemeinsame Wegerfahrung zu machen. Im Unterwegssein erschließt sich die Schönheit des Lebens und der Begegnung. Im Staunen über all das, was uns darin geschenkt wird, können wir dankbaren Herzens auf unser Leben blicken und uns von Gott getragen fühlen.
Bunte Vielfalt an Veranstaltungen im Heiligen Jahr 2025
Eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen lädt ein, das Heilige Jahr 2025 in unterschiedlicher Weise zu durchschreiten – im tiefsten Sinn des Wortes. (zur PDF-Jahresübersicht)
- So verbinden sich Wandern, Pilgern, Kultur und Geschichte in der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam ins GEH.rede kommen“. Monatlich gibt es hier Gelegenheit, in eine Region tiefer einzutauchen.
- Traditionelle einzelne Pilgertage in Kärnten fehlen ebenso wenig wie die mehrtägigen Pilgerwanderungen mit Pfarrer Josef Allmaier – heuer wieder in Ost- und Südtirol.
- Drei mehrtägige Touren sind im Sinne des Heiligen Jahres auf dem Romweg, der Romea Strata, im Programm. Im Juni führt auch eine dreitägige Pilgerwanderung am Hemmapilgerweg von Wernberg nach Gurk.
- Kulturell sind ergänzend zu den GEH.reden wieder Fahrten nach Illegio, Nötsch und ins Salzkammergut geplant.
- Spezielle Begegnungen wie die Palmweihe am Nassfeld, Campingmessen am Keutschachersee, und erfrischende Adventwanderungen runden das Programm der Tourismusseelsorge 2025 ab.
Nicht ausgeschlossen, dass vielleicht noch die eine oder andere Veranstaltung im Laufe des Jahres dazu kommt. Werfen Sie deshalb hin und wieder einen Blick auf unsere Webseite, auf Facebook oder besuchen Sie uns in unserem Büro in der Tarviser Straße 30 in Klagenfurt.
Wir freuen uns auf ein wunderbares Jahr, auf viele bereichernde Begegnungen und Erfahrungen,
Roland Stadler, Monika Gschwandner und Monika Suntinger