Jahresprogramm 2024
Vom Be-wegen und vom Träumen und vom Er-fahren
"ER schenke uns ein feines Gespür und ein offenes Herz, dass wir nicht nur die Sprache der Menschen verstehen, sondern auch, was sie bewegt und wovon sie träumen"
- so heißt es in einem schönen Reisesegen.
Reisen, unterwegs sein, pilgern - wir wollen in alledem etwas Tieferes sehen: eben das, was Menschen bewegt und wovon sie träumen. Darüber ins Gespräch zu kommen, lässt tiefe und be-wegende Gemeinschaft erleben. Dies zu ermöglichen ist unser Auftrag, den wir seit vielen Jahren beständig umsetzen und der auch 2024 so fortgeschrieben werden soll. Ein bunter Strauß an Angeboten möge Ihr Herz erfreuen und für eine Jede und einen Jeden möge eine besondere Blume dabei sein. Was erwartet Sie nun konkret?
Neben den traditionellen Terminen mit Roland Stadler, wie diversen Pilgertagen und spirituellen Wanderungen von Südkärnten bis ins Seebachtal, dürfen sich alle auf mehrtägige Pilgerwanderungen mit Pfarrer Josef Allmaier in Ost- und Südtirol freuen.
Auch der Alpe Adria Trail spirituell mit Monika Gschwandner und Manuela Maier findet seine Fortsetzung, wobei es in diesem Jahr sogar drei Termine mit insgesamt acht Tagesetappen geben wird, motiviert von dem Ansinnen, bald das Ziel in Italien zu erreichen.
Das allseits beliebte Format „Gemeinsam ins GEH.rede kommen“ bleibt ebenfalls erhalten und bietet mit insgesamt sieben Veranstaltungen wieder viel Neues, von Manuela Maier kulturhistorisch spannend aufbereitet und abwechselnd von Monika Suntinger und Monika Gschwandner begleitet.
Bei den Kulturfahrten starten wir mit einer Fahrt zu Fastentüchern, dieses Jahr in der Region Mittelkärnten. Weitere Fahrten führen nach Bad Ischl und ins Salzkammergut, anlässlich der „Europäischen Kulturhauptstadt 2024“, zur jährliche Sonderausstellung nach Illegio als Fixpunkt und neu: zum Berger Hirtenspiel (Drautal) im November.
Das Jahresprogramm mit seinen weiteren Detailinfos ist im Büro des Referats Tourismusseelsorge in der Tarviser Straße 30 erhältlich, kann aber natürlich auch über die Referatshomepage stets aktualisiert abgerufen werden.
Zur Anmeldung und Buchung weisen wir darauf hin, dass dies auf der Homepage bei den jeweiligen Veranstaltungen direkt online möglich ist. Natürlich geht’s auch klassisch: Per Telefon unter 0463 / 5877-2115 oder mittels E-Mail: tourismus@kath-kirche-kaernten.at.
So freuen wir uns auf viele und schöne Begegnungen mit Ihnen und wünschen „an guatn Weg“,
Roland Stadler, Monika Gschwandner und Monika Suntinger.