Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

„Gehet zu Josef!“ 

Dieser alttestamentlichen Aufforderung folgten am 19. März 2019 die Teilnehmer/innen der Kulturfahrt am Josefitag, begleitet von Diakon Dr. Siegfried Muhrer. Auf dem Programm standen Kirchen und Stätten, die unter anderem dem hl. Josef als Landespatron von Kärnten geweiht sind.

Angefangen im Dom zu Klagenfurt mit seinem Josefsaltar über die Josefskirche in Klagenfurt Siebenhügel zur barocken Wallfahrtskirche Maria Rain und Ferlach in die Filialkirche Dollich, wo der Volkskundler Prof. Helmut Maurer einiges über das Josefsbrauchtum zu erzählen wusste. Die Filialkirche Dollich wurde nach 1744 zum Dank für die Errettung aus Seenot durch die Familie Silbernagl errichtet und ist ein wahres Schmuckstück.

Weiter ging es durchs Rosental - mit einem lohnenden Abstecher in die Wallfahrtskirche Maria Elend – nach Villach–St. Josef, die durch ihre Schlichtheit besticht. Der hl. Josef wird hier mit Jesuskind auf dem Arm und Säge (statt Winkelmaß) darstellt. Nach dem Besuch der Wallfahrtskirche St. Josef in Bodensdorf am Ossiachersee (neue Kirche) wurde die Kulturfahrt mit der Besichtigung des Giebelmosaiks mit Darstellung der Heiligen Familie an der ehemaligen Abteikirche und einer stimmigen Andacht in der Pfarrkirche in Tanzenberg beendet.