Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Ein Weg, ein Ziel

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Alpe Adria Trails mit der Ankunft am Ziel in Muggia im Herbst 2022, haben vergangene Woche neuerlich 30 Personen den Weg ausgehend von der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Fuße des Großglockners Richtung Italien in Angriff genommen und die ersten Etappen bis zum Marterle oberhalb von Rangersdorf zurückgelegt. Felsen und Steine mussten be- und überstiegen, steile Ab- und Anstiege bewältigt und zahlreiche Bäche sowie Abgründe überquert werden.

Angesichts des herrlichen Sommerwetters konnten die Teilnehmer der Tour ein atemberaubendes Panorama genießen, zeigte sich ihnen der Großglockner während dieser Tage doch uneingeschränkt in seiner ganzen Pracht. Neben dem Besuch der Kirchen von Heiligenblut, Mörtschach und dem Marterle, der höchsten Wallfahrtskirche Kärntens, stand auch eine Besichtigung der Tauerngoldausstellung im Putzenhof in Großkirchheim und ein Gesprächs- und Erzählabend mit Hubert Sauper, Mölltaler Urgestein, Hotelier, Querdenker und erfolgreicher Tourismus- Vordenker, sowie Vater des renommierten Dokumentarfilmers gleichen Namens, am Programm.

Während dieser Tage wurden während des gemeinsamen Unterwegsseins Schritt für Schritt Brücken gebaut, Brücken des Miteinanders, des Vertrauens und der Freundschaft.