Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Der lange Weg der kurzen Geschichten

Wernberger Kultur- und Kirchenwanderung 2017

 (© Foto: Franz Kauder)
(© Foto: Franz Kauder)

Bereits seit 2007 werden am letzten Samstag im September die Kirchen, Schlösser und Ruinen der Gemeinde Wernberg durch die Kultur- und Kirchenwanderung miteinander verbunden. Elf Stationen machen so den Tag zu einem kurzweiligen Tag der Begegnung.

An wichtigen Knotenpunkten der Geschichte und des religiösen Lebens gab es heuer zum elften Mal historische Rückblicke und Erläuterungen sowie je einen meditativen Impuls.

Roland Stadler, Leiter der Tourismusseelsorge der Katholischen Kirche, führte entlang der 28 Kilometer durch Vergangenheit und Gegenwart mit Geschichtlichem und Kurzgeschichten zum Nachdenken. Bürgermeister Franz Zwölber konnte wiederum mit so mancher Geschichte aus dem alltäglichen Leben einer Landgemeinde die Wanderer erheitern.
Aus vielen Regionen Kärntens waren diese angereist. Aber auch viele Ortsansässige ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, an diesem wunderbaren Herbsttag  neue Ein- und Ausblicke zu gewinnen. Die Labestationen wurden vom Kulturreferat der Gemeinde Wernberg wunderbar organisiert und die Mitarbeiter des Bauhofs sorgten für eine tadellose Beschilderung und Begehbarkeit der Wegstrecke.

Für viele ist diese Wanderung bereits zu einem herbstlichen Fixpunkt geworden und alle, welche heuer das erste Mal mitgingen, versprachen, sie werden wiederkommen und bestimmt den einen oder anderen mitbringen.