„Danke“ Siegfried Muhrer für zwölf wunderbare Jahre
Seit Juli 2010, zwölf Jahre lang, hat Siegfried Muhrer das Referat Tourismusseelsorge, vormals Referat Pilgern & Reisen, mit seinen vielfältigen Talenten und seinem unermüdlichen Einsatz mitgestaltet. Am Beginn noch als haupt-, später dann als ehrenamtlicher Mitarbeiter hat er eine Hundertschaft an Reisenden durch die Welt geführt – von Ranten bis nach Jerusalem, von Tschenstochau bis Fatima und natürlich unzählige Male durch Rom.
Seine Ruhe und Übersicht, sein unerschöpfliches Wissen und seine tiefe Spiritualität ließen oftmals Augen und Ohren groß aufgehen. Vor allem aber hat er vielen Menschen über die Schönheit und Kunst die Herzen für Gottes Wunder in unserer Welt geöffnet. Historisches und Künstlerisches, Anekdotenhaftes und Humorvolles, Wunderliches und perfekte Organisation: in allem sah Siegfried Muhrer einen Ausdruck von Gottes Wirken in Welt und Leben.
In der ihm eigenen Gelassenheit hat Siegi die weiten Bögen der Geschichte gespannt und das Leben in allen Facetten, mit all seinen wunderbaren und manchmal schwer verstehbaren Entwicklungen für ein lebendiges Christsein heute vermittelt und fruchtbar gemacht. Mit offenen Ohren ist er stets mit jedem und jeder ins Gespräch über Gott und die Welt gekommen, hat Verständnis gezeigt und so manchen Weg eröffnet. Für viele ist er so über die Reise hinaus zu einem echten Lebens- und Wegbegleiter geworden.
Nun ist er uns vorige Woche vorausgereist in die vollkommene Freude und Schönheit des ewigen Lebens. Warum er das so überraschend gemacht hat, werden wir ihn beim Wiedersehen fragen – und bestimmt hat er dann dafür eine für uns tröstlich-heitere Antwort.
Wir sind Siegfried Muhrer dankbar für seine Weggemeinschaft mit uns und für all die wunderbaren Kulturfahrten, welche er mit seinem Wesen beseelt hat.