Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Am Karfreitag unterwegs …

Bei Kaiserwetter machten sich am Karfreitag an die 25 Teilnehmer/innen auf den Weg nach Millstatt, wo sie bereits von Frau Gerti Baumberger (Kärnten Guide für die Fastentücher in Kärnten) erwartet wurden. Ihre Ausführungen zum historischen Millstätter Fastentuch von 1593 wurden von Mag. Roland Stadler, Referat für Tourismusseelsorge, im Detail ergänzt.  

Die nächsten Fastentuch-Stationen führten nach Baldramsdorf – ebenso ein historisches Fastentuch von 1555 - und Maria Bichl bei Lendorf, wo ein modernes Fastentuch von Prof. Peter Brandstätter aus dem Jahr 2000 zu besichtigen war.
Danach verabschiedete man sich von Frau Baumberger und setzte die Fahrt ins Mölltal fort. Zum Mittagessen am frühen Nachmittag kehrte die Gruppe in der Dorfschenke in Stall ein, um dann gestärkt zur Tresdorfer Passion weiterzufahren.

Die Tresdorfer Passion bzw. das „Tresdorfer Kreizziachn“ stellt eine besondere Art des Leidensweges Christi am Gründonners- und Karfreitag dar. Alle Szenen des Laienspiels werden fast ausschließlich mit Gesten dargestellt, die Mitwirkenden tragen alte Holzmasken und Kostüme. Das beeindruckende stille Schauspiel findet inmitten der sich mitbewegenden Zuschauermenge statt. In dieser einfachen und ergreifenden Art der Darstellung liegt der Wert dieser alten Passion und hinterlässt beim Zuschauer doch ein bisschen Unbehagen …