Organisation

Referat für Tourismusseelsorge

Mit den Adventwanderungen auf Weihnachten einstimmen

Unter dem Motto „Adventwandern – Vier Adventsonntage, vier Berggipfel“ machen sich auch heuer wieder unzählige Berg- und Naturbegeisterte auf den Weg, um sich bei den vier Adventwanderungen auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Bereits ins 17. Jahr geht es heuer mit diesem Gemeinschaftsprojekt von Katholischer Kirche und Kronen Zeitung / Bergkrone, gut abgesichert für alle Teilnehmer durch eine gute Kooperation mit den Ortsstellen der Österreichischen Bergrettung.

Fixpunkt ist jeweils um ca. 11:00 Uhr eine adventliche Gipfelandacht mit Tourismusseelsorger Roland Stadler. Der Aufstieg erfolgt individuell und auf eigene Verantwortung.

Die Adventwanderungen finden zudem bei jedem Wetter statt.

Adventwanderung auf die Topitza – 1. Adventsonntag, 3.Dezember 2023

Auftakt bildet wieder die Adventwanderung auf die Topica/Topitza am 3.Dezember.

Ausgangspunkt ist dabei der Alpengasthof Riepl am Luschasattel, der sich auch nach der Wanderung für eine gemütliche Einkehr anbietet.

Die durchschnittliche Gehzeit für den Aufstieg (ca. 400 Hm) auf die Topica/Topitza beträgt etwa 1,5 Stunden. Bei entsprechender Schneelage sind Schneeschuhe ratsam.

Weitere Ausgangspunkte sind jeweils am

10.Dezember – Stubeck: Frido-Kordon-Hütte auf der Sonnalm bei Gmünd

17.Dezember – Dobratsch: Almgasthof Rosstratte am Dobratsch

24.Dezember – Monte Luschari: Seilbahn Talstation. Am Monte Luschari ist um 11:00 Uhr die Gipfelandacht, um 12:00 Uhr die Hl.Messe in der Wallfahrtskirche)