Organisation

Behelfsdienst

Lesenswerte Bücher

Buchtipps vom Behelfsdienst des Seelsorgeamtes in Klagenfurt

© BHD
© BHD

Nachdem in Zeiten wie diesen viele Menschen mehr Zeit zum Lesen haben, möchte der Behelfsdienst gerne in den nächsten Wochen immer wieder ein paar wirklich lesenswerte Bücher vorstellen. Es soll ein Service zur Orientierung sein für alle Leute, die jetzt auf der Suche nach sinnvoller Lektüre merken, dass das Angebot an Büchern wirklich uferlos ist.
Außerdem können wir Ihnen anbieten, dass Sie die vorgestellten Bücher über den Webshop Katholische Kirche Kärnten bestellen und dann sich per Post liefern lassen.
Schauen Sie also einfach jede Woche hier einmal vorbei und lassen Sie sich überraschen von unseren Lesetipps!

Alt, Jörg:
Handelt!
Ein Appell an Christen und Kirchen, die Zukunft zu retten
ISBN: 9783736502956
Verlag: Vier Türme, 175 Seiten
Preis: 18,50 Euro
> Zur Bestellung im Webshop

Christen und ihre Kirchen verzetteln sich derzeit in ihren vielen internen Themen und vernachlässigen dabei ihren Einsatz für die großen Herausforderungen unserer Zeit: die realen Gefahren von Finanzkapitalismus und Ressourcenübernutzung sowie positives und negatives Potenzial technischer Innovation. Dieses Buch zeigt, dass Bibel und katholische Soziallehre uns alles Nötige an die Hand geben, um unsere Zukunft sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Der Autor, der viele Jahre als Jesuit in der Flüchtlingsarbeit tätig war, möchte die Leser dazu ermutigen, sich als Christen in diesen Feldern zu engagieren, statt sich in innerkirchlichen Debatten zu verlieren.

Zulehner, Paul Michael:
Wandlung
Religionen und Kirchen inmitten kultureller Transformation.
Ergebnisse der Langzeitstudie Religion im Leben der Österreicher*innen 1970-2020

ISBN 9783786732259
Verlag: Matthias-Grünewald, 272 Seiten
Preis: 32,90 Euro
> Bestellung im Webshop

„Wir leben nicht in einer Ära des Wandels, sondern erleben einen Wandel der Ära“ (Papst Franziskus). Von Wandlung ist in dieser Studie die Rede, der Wandlung von Religionen und Kirchen. Diese ereignet sich inmitten der Kulturen Europas, die ihrerseits in einer ständigen Transformation sind. Die Studie stützt sich auf sechs religionssoziologische repräsentative Erhebungen, die in Österreich in Zehnjahresabständen seit 1970 durchgeführt wurden. Eine einmalige Langzeitstudie zur Veränderung von Religionen und Kirchen in einem halben Jahrhundert! Die Daten werden in zwei Hauptteilen präsentiert. Zuerst wird die subjektive Religiosität der Menschen heute dargestellt, was sie glauben und wie sie ihr Verhältnis zu einer Religionsgemeinschaft bestimmen. Dann wird die Entwicklung im letzten halben Jahrhundert nachgezeichnet. Wie hat sich die Religiosität der Menschen entwickelt? Den Verantwortlichen in allen Bereichen gesellschaftlichen wie kirchlichen Lebens bietet das Werk eine hervorragende Grundlage für ihre Entscheidungen inmitten bewegter und komplexer Wandlung. Auch die religionssoziologische Forschung wird ermutigt, von alten Deutungsannahmen wie jener der Säkularisierungshypothese endgültig Abschied zu nehmen.

Hofer Markus / Rudigier Andreas:
Die Vierzehn Nothelfer
Das himmlische Versicherungspaket

ISBN 9783702238407
Tyrolia-Verlag, 192 Seiten
Preis: 24,95 Euro
> Bestellung im Webshop

Auf der der guten Tradition aufbauend, Heilige als Fürsprecher und Helfer anzurufen, ist dieses Buch mit den vierzehn, teilweise sehr „exotischen“ Heiligen entstanden. Einleitend wird die Entwicklung und Praxis der Heiligenverehrung dargestellt und interessante Einblicke in die unterschiedlichen Zuschreibungen der einzelnen Heiligen gegeben. Folgende Nothelfer werden vom Theologen Markus Hofer vorgestellt: Achatius, Ägidius, Barbara, Blasius, Christophorus, Cyriacus, Dionysius, Erasmus, Eustachius, Georg, Katharina, Margareta, Pantaleon und Vitus. Anhand von Beispielen und Bildern aus Vorarlberg zeigt der Kunsthistoriker Andreas Rudigier den Zusammenhang vom gelebten Glauben der notleidenden Betenden mit einer Heiligenverehrung, die zur Lebensbewältigung beiträgt.
(Dr. Birgit Leitner)

Anselm Grün:
Quarantäne! Eine Gebrauchsanweisung
So gelingt friedliches Zusammenleben zu Hause

ISBN: 9783451388699
Verlag Herder
96 Seiten
Preis: 14,40 Euro
> Bestellung im Webshop

Das einzige Buch zum derzeit wichtigsten Thema!

Quarantäne! Und plötzlich ist alles anders. Auf einmal lebt man wochenlang an einem Ort, mit den immer gleichen Menschen. Niemand hat das vorher ausprobiert – oder etwa doch? Die Mönche haben seit 1500 Jahren Erfahrungen mit exakt dieser Situation und wissen, wie das Zusammenleben auf engstem Raum klappt. Pater Anselm Grün OSB erklärt, was wirklich hilft – die geeignete Gebrauchsanweisung für alle, egal ob Single, Familie oder WG. Anselm Grün zeigt, wie man Streit vermeidet und die Zeit nutzt, wie man sich Freiräume schafft und gemeinsame Ziele und Rituale entdeckt. Das wichtigste Buch für diese Quarantäne-Tage, aber auch für andere Krisensituationen. Konkret, alltagsnah und motivierend. »Mit diesem Buch möchte ich die Erfahrungen, die wir Mönche seit mehr als 1500 Jahren gemacht haben und die heute wirklich konkret helfen können, teilen.«

Prüller-Jagenteufel, Veronika:
Den Weg zur Auferstehung weitergehen
Ein spiritueller Begleiter durch die Fasten- und Osterzeit

ISBN: 9783896804563
Verlag: Vier Türme, 143 Seiten
Preis:17,40 Euro
> Bestellung im Webshop

Die Zeit von Aschermittwoch bis Pfingsten ist die wichtigste und intensivste Zeit des ganzen Kirchenjahrs. Wenn wir uns auf sie einlassen und Jesus auf seinem Weg begleiten, will sie uns wandeln und neu werden lassen. Mit ausgewählten Bibelstellen folgt der Leser dem Weg Jesu ans Kreuz und über den Tod hinaus. Spirituelle Impulse und Anregungen zur Vertiefung wollen eine Brücke zum Alltag schlagen und dabei helfen, den Weg vom Tod zum Leben im Alltag weiterzugehen.

Trummer, Peter:
Auferstehung jetzt - Ostern als Aufstand
Theologische Provokationen

ISBN: 9783451349492
Verlag Herder, 196 Seiten
Preis: 25,70 Euro
> Bestellung im Webshop

Mit 33 Essays, 5 lyrischen Texten und 2 Lebenssymbolen legt Peter Trummer, der bekannte Neutestamentler aus Graz, reife Früchte seiner Bemühungen zum Thema Auferstehung vor und führt von der Mystik zum politischen Handeln sowie zu einem Neuverständnis des Glaubens. Endlich ein Ostern, das Menschen mitten im Leben "auf die Sprünge hilft"! Die kirchliche Verkündigung tut sich oft sehr schwer damit, dem Leben und Sterben Jesu einen erhebenden, aufrichtenden und aufrichtigen Sinn abzuringen und kapituliert vollends beim Thema der leibhaften Auferstehung, wenn sie eher den Tod verharmlost, als unsere Gegenwart bestärkt. Zwar erscheint der Tod dann vielleicht nicht mehr so kränkend und definitiv, wenn nach einer unbestimmten Grabesruhe alles weitergehen soll wie gehabt, auf höherer Ebene versteht sich. Aber aus dem Schlaf der Sicherheit erwecken solche Beschwichtigungen die tote Christenheit bestimmt nicht.

Politi, Marco:
Das Franziskus-Komplott
Der einsame Papst und sein Kampf um die Kirche
Verlag Herder, 304 Seiten
Preis: 24,70 Euro
> Bestellung im Webshop

Die Beschlüsse der Amazonas-Synode scheinen zu versanden, der emeritierte und der amtierende Papst werden gegeneinander ausgespielt, der Synodale Weg ist steinig: Das Ringen um die Zukunft der Kirche wird immer dramatischer, die Lage spitzt sich zu. Die Fronten sind verhärtet und oft weiß man nicht mehr, wer gegen wen und wer wofür kämpft. Mittendrin: Papst Franziskus. Bestsellerautor und Vatikan-Insider Marco Politi beschreibt in seinem neuen Buch, in welcher Situation sich der Pontifex tatsächlich befindet, enthüllt dabei das Netz von Intrigen im Vatikan und entlarvt erbitterte Feinde wie den "italienischen Gegenpapst" aus den vordersten Reihen der Politik.
Politi blickt dabei auch auf die deutsche Kirche, stellt den internationalen Kontext her, erklärt überraschende Hintergründe und wichtige Zusammenhänge. Fesselnd wie ein Thriller schildert der Vatikan-Kenner, was viele längst nicht mehr verstehen: Wie es so weit in der Kirche kommen konnte und was Papst Franziskus nun tun will. Er zeigt einen Papst, der angeschlagen ist, dessen Popularitätsverlust in Italien signifikant ist, der aber noch nicht aufgegeben hat. Weiterhin kämpft er gegen Populismus, für eine ethische Migrationspolitik und gegen korrupte Politiker. Und er weiß selbst, dass sich sehr bald sehr viel entscheidet.
„Franziskus ist umzingelt. Der heimliche Bürgerkrieg in der katholischen Kirche von heute ist etwas ganz anderes und sehr viel Aggressiveres als die theologischen Auseinandersetzungen und Dispute, die die Pontifikate Pauls VI., Johannes Pauls II. und Benedikts XVI. in den vergangenen 50 Jahren geprägt haben. Die Feinde wollen den Pontifex systematisch delegitimieren. Der Kampf um Rom geht unerbittlich weiter. Doch Franziskus ist ein zäher Kämpfer.“
Marco Politi legt mit diesem Buch eine hochaktuelle Analyse der Zukunft der katholischen Kirche vor und zeigt, wie sehr Papst Franziskus im Kampf um seine Kirche im Stich gelassen wird. Von denen, die zwar seinen Reformkurs aufrichtig begrüßen, sich aber lieber bequem zurücklehnen. Und von der Masse der Prälaten, die ihm gegenüber nur ein Lippenbekenntnis ablegen.

Mallmann, Silke-Andrea:
Goldfäden zwischen Himmel und Erde
Glauben in dunklen Stunden
Verlag Herder, 240 Seiten
Preis: 22,70 Euro
> Bestellung im Webshop

Schwester Silke Mallmann ist Ordensfrau an der Seite der Hilflosen: Zu den Menschen, für die sie da ist, gehören Prostituierte, Flüchtlinge, HIV-Kranke. Eine Krebsdiagnose macht aus der Seelsorgerin für Menschen am Rand selbst jemanden, dessen Existenz am Abgrund steht. Gut gemeinte Ratschläge und billige Vertröstungen helfen da nicht, auch kein naives Gottvertrauen. Doch in der Erschütterung erfährt Schwester Silke, dass Gottes Gegenwart nicht nur an glücklichen Tagen zu spüren ist. Ihr Bericht ist ein berührendes Buch, das uns am ehrlichen, glaubwürdigen Ringen einer Ordensfrau mit ihrem Gott teilhaben lässt.
»Ich habe mein Leben nicht in der Hand. Ich nicht – aber jemand, der mein Leben einspannt mit goldenen Fäden wie eine Raupe im Kokon. Ich bin nicht mehr dieselbe wie vor der Krankheit. Dafür lebe ich dankbarer, bewusster, intensiver. Ich versuche nicht zu sehr zu planen, sondern jeden Moment bis zum Brunnenpunkt zu durchleben, an dem alles aus Gott herausströmt. Und ich bemühe mich, den Goldfäden zu vertrauen, die immer wieder in mein Leben hineingewoben werden und die Fadenkreuze bilden, die mir ermöglichen, das letzte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.«
Sr. Silke-Andrea Mallmann CPS, geb. 1968, stammt aus dem Rheinland und lebt als Mariannhiller Missionsschwester vom Kostbaren Blut im Kloster Wernberg in Kärnten. Als Psychologin engagiert sie sich für Migranten, Prostituierte und Opfer von Menschenhandel. Sie ist Trägerin des Menschenrechtspreises des Landes Kärnten.

Greshake, Gisbert:
Kirche wohin?
Ein real-utopischer Blick in die Zukunft
Verlag Herder, 256 Seiten
Preis: 24,70 Euro
> Bestellung im Webshop

Gisbert Greshake, emeritierter Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie, hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Werke vor allem zur Gotteslehre, Eschatologie, Gnadenlehre, Spiritualität und zur Communio-Theologie veröffentlicht.
In seinem jüngsten Buch beschäftigt er sich mit der Frage nach der Zukunft der katholischen Kirche. Die Kirche in Deutschland befindet sich derzeit in einer Phase radikalen Ab- und Umbaus. Nicht wenige kirchliche Amtsträger handeln nach der Devise: »Retten, was zu retten ist; Halten, was zu halten ist!« Dagegen fordert Greshake entschieden eine kirchliche »Realutopie«, in der sich das Handeln nicht am Alten, sondern an der Zukunft orientiert. Er spürt Tendenzen auf, die heute schon in die Zukunft weisen, und entwickelt Grundlinien für eine künftige Kirche, die sich neu erfindet: eine Minderheitenkirche, eine Kirche der Laien, eine spirituelle Kirche in veränderter Sozialgestalt.