Organisation

Behelfsdienst

Kärntner Pfarrkirchen in Strich und Punkt

Hermagoras-Buch „Sacra Carinthia“ mit Kirchenzeichnungen von Vincenc Gotthardt und Texten von Gabriele Russwurm-Bíro

Hermagoras-Buch „Sacra Carinthia“ mit Kirchenzeichnungen von Vincenc Gotthardt und Texten von Gabriele Russwurm-Bíro (© Foto: Vincenc Gotthardt / Nedelja)
Hermagoras-Buch „Sacra Carinthia“ mit Kirchenzeichnungen von Vincenc Gotthardt und Texten von Gabriele Russwurm-Bíro (© Foto: Vincenc Gotthardt / Nedelja)
Vincenc Gotthardt, Gabriele Russwurm-Bíro, Bischof Alois Schwarz und Adrian Kert (Hermagoras-Verlag) - v.r.n.l. (© Foto: Hermagoras / Eggenberger)
Vincenc Gotthardt, Gabriele Russwurm-Bíro, Bischof Alois Schwarz und Adrian Kert (Hermagoras-Verlag) - v.r.n.l. (© Foto: Hermagoras / Eggenberger)

Bei der Neugestaltung der Diözesanwebsite vor über drei Jahren stellten wir uns auch der Frage, welchen optischen Anreiz setzen wir dort, wo andere Institutionen zumeist ihr Logo präsentieren. Vincenc Gotthardt, langjähriger Redakteur der slowenischen Kirchenzeitung Nedelja, Fotograf und begeisterter Zeichner, bot uns spontan an, die einzelnen Pfarrkirchen von Hand zu zeichnen. Damals wußte er noch nicht, dass dies eine langwierige und mit Konsequenz zu vollziehende Arbeit sein wird.

Nun liegen die Ergebnisse dieser Arbeit auch in Buchform vor. Unter dem bezeichnenden Titel „Sacra Carinthia“ hat der Hermagoras-Verlag ein äußerst ansprechend gestaltetes Buch herausgegeben, in dem alle 336 Kärntner Pfarrkirchen nach Dekanaten geordnet mit einer gewissen Leichtigkeit gezeichnet und kurz beschrieben dargestellt sind. Die Kunsthistorikerin Gabriele Russwurm-Bíro hat die Kirchen kurz beschrieben und so etwas wie einen „Kleinen Dehio“ geschaffen, wie Bischof Schwarz in seinem Vorwort betont. Gotthardts Kirchenzeichnungen „wollen uns hinführen zu den Orten der göttlichen Kraft und des Geistes“, schreibt der Bischof und nennt die weithin im Land sichtbaren Kirchen „steinerne Zeugen“, die uns einladen „tagaus und tagein das ganz Jahr hindurch zu persönlichem Gebet und zur Feier der heiligen Liturgie“. Vincenc Gotthardt berichtet in seiner Einführung über die Erfahrungen bei der Fotorecherche und schreibt dankbar von der „großen Hochachtung vor all jenen, die sich Tag für Tag, meistens unerkannt, schon jahrzehntelang um ihre Pfarrkirche kümmern.“

Die über 300 Pfarrkirchen sind nur ein Teil der ca. 1000 Kirchen in Kärnten. So werden auf jeder Seite ergänzende Hinweise zum Patrozinium, zum Anbetungstag und auch zu den Filialkirchen der Pfarre gegeben.  Als besondere Ehrerbietung an die christliche Kunst in Kärnten ist ein ergänzender Buchteil der neu errichteten Schatzkammer Gurk gewidmet (Text: Eduard Mahlknecht / Fotos: Vincenc Gotthardt).

Das ca. 400 Seiten starke Buch ist zum Preis von 39,90 im Buchhandel und auch im Behelfsdienst der Diözese Gurk zu kaufen. Eine Buchpräsentation wird am 23. Oktober 2014 um 19:30 Uhr im Beisein von Bischof Schwarz im Tischlersaal der Hermagoras (Viktringer Ring 26) in Klagenfurt stattfinden.

Und am Ende des Buches wird noch eine Einladung an den Leser und die Leserin ausgesprochen, denn sie bekommen in den kirchlichen Medien der Diözese die Gelegenheit angeboten, „ihre persönliche Geschichte mit ihre Pfarr- bzw. Filialkirche kurz und prägnant zu beschreiben …“

Wer daran interessiert ist, schreibt bitte an info@kath-kirche-kaernten.at