Organisation

Bischöfliches RG/ORG St. Ursula Klagenfurt

Direktor i. R. Walter Sumper verstorben

 (© Foto: M. Gschwandner-Elkins)
(© Foto: M. Gschwandner-Elkins)

Am Freitag, dem 16. März 2018, ist Direktor i. R. Hofrat Mag. Walter Sumper nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Sumper war maßgeblich am Auf- und Ausbau des ORG St. Ursula (heute: Bischöfliches RG/ORG St. Ursula) in Klagenfurt beteiligt, das er vom 1. Januar 1992 bis 31. August 2003 als Direktor leitete. Der geschätzte Pädagoge und Schulleiter förderte Projekte und Ideen des Lehrerteams und engagierte sich sehr für einen zeitgemäßen Unterricht mit modernsten Unterrichtsmethoden und -materialen. Ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern war Sumper in all den Jahren seiner Arbeit stets ein großes Anliegen.

Walter Sumper war auch an der Wiederbelebung des Hemmapilgerweges in Kärnten beteiligt und war bei der Entstehung des Marienpilgerweges in Kärnten - von der Erstbegehung bis zur Beschilderung des gesamten Weges - mit eingebunden.

In Anerkennung seiner Leistungen wurde Walter Sumper 1999 der Amtstitel Hofrat verliehen, im Dezember 2000 erhielt er die Hemmamedaille in Gold der Diözese Gurk und 2003 das Große Ehrenzeichen in Gold des Landes Kärnten.

Die Verabschiedung von Walter Sumper findet am Samstag, dem 24. März, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Florian in Viktring-Stein statt.

Tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau, seinen Töchtern und seiner Enkelin.