Organisation

Bischöfliches RG/ORG St. Ursula Klagenfurt

Über (sprachliche) Grenzen hinweg

SchülerInnen aus Udine und Klagenfurt verschickten "gute Wünsche für die Welt".

Schülerinnen der 5. Klassen des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Klagenfurt und des Liceo Classico Europeo Uccellis Udine. (© Foto: A. Kronawetter)
Schülerinnen der 5. Klassen des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Klagenfurt und des Liceo Classico Europeo Uccellis Udine. (© Foto: A. Kronawetter)

Mit guten Wünschen für die Welt wurde das Treffen zwischen den 5. Klassen des Bischöflichen Gymnasiums St. Ursula in Klagenfurt und dem Liceo Classico Europeo Uccellis aus Udine ein besonderes Ereignis. Nach einer zweisprachigen Begüßung durch SchülerInnen und Direktor Hans Omann erstellten die Jugendlichen der beiden Partnerschulen in Kleingruppen “auguri per il mondo”, gute Wünsche für die Welt, in italienischer und deutscher Sprache. Den Höhepunkt bildete danach ein Luftballonstart am Wörthersee mit den von den SchülerInnen gestalteten Wunschkarten. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Moment durch Fanfarenklänge von Maturantin Julia Jessenitschnig und Prof. Franz Vierbach.

“Im Rahmen dieses Schüleraustausches werden Freundschaften geschlossen, und vor allem wird außerhalb des Klassenzimmers in italienischer und deutscher Sprache kommuniziert”, sind die Italienisch-Professorinnen Angelika Kronawetter und Bettina Odrei von solchen grenzüberschreitenden Kontakten überzeugt. 

Nach dem gemeinsamen Besuch im Europapark führten die SchülerInnen des RG/ORG St. Ursula die italienischen Gäste am Nachmittag durch die Klagenfurter Innenstadt und hatten dabei mit einer zweisprachigen Rätselralley, einer “Caccia al Tesoro” verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Im Mai werden die gemeinsamen Aktivitäten fortgesetzt, da gibt es einen weiteren Austauschtag in Udine.