Organisation

Bischöfliches Schulamt

Religionstag an katholischen Privatschulen

<strong>Religionstag am Campus St. Ursula</strong><br />
(vlnr): Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Direktor Bernd Huber, Bürgermeister Christian Scheider, Direktorin Claudia Schuller, Abteilungsleiterin Barbara Bergner, Schulamtsdirektor Peter Allmaier, Sr. Marina Zitterer vom Schulverein St. Ursula
Religionstag am Campus St. Ursula
(vlnr): Caritasdirektor Ernst Sandriesser, Vizebürgermeister Philipp Liesnig, Direktor Bernd Huber, Bürgermeister Christian Scheider, Direktorin Claudia Schuller, Abteilungsleiterin Barbara Bergner, Schulamtsdirektor Peter Allmaier, Sr. Marina Zitterer vom Schulverein St. Ursula

Klagenfurt, 7. März 2024: Heute haben die katholischen Privatschulen Kärntens einen Religionstag veranstaltet. Alle stundenplanmäßig unterrichteten Fächer haben dabei ihren Bezug zu Religion sichtbar gemacht. In Mathematik wurden die Zahl 7 in ihrer religiösen Bedeutung und in der Rhythmik bearbeitet, im Sachunterricht der Volksschule haben die Kinder das Osterfest berechnet und Fragen gestellt, die selbst die Erwachsenen in Staunen gebracht haben.

Für Schulamtsdirektor Peter Allmaier ist der Religionstag ein Beitrag zu vernetztem Unterricht: „Der neue Lehrplan betont die Wichtigkeit fächerübergreifenden Unterrichtens. Mit dem Religionstag wollten wir dies an einem konkreten Beispiel einüben. Ich freue mich, dass die Lehrerinnen und Lehrer diese Herausforderung angenommen und sich in der Kreativität übertroffen haben.“

Lavantinum

Schulerhalter Erich Graf: „Die spannenden Ideen der Lehrkräfte, das Thema Religion einzubringen, und die kreative Umsetzung durch die Schüler:innen sind bemerkenswert und verdienen Annerkennung!“

Reinelde Kobold-Inthal (Gemeinde St. Andrä): „Der Einblick in diese neue Art des Unterrichts war sehr aufschlussreich. Das Interesse der Schüler:innen zu diesem Thema in den von uns besuchten Klassen war sehr groß und zeigte sich durch ihre Wissenbegierigkeit.“

Stefan Bayer (Administrator): „Es ist schön zu sehen, mit welcher Begeisterung und Freude unsere Schüler:innen gemeinschaftlich das Thema Religion aus unterschiedlichen und vielfältigen Blickwinkeln betrachten.“

Die Volksschule, die Mittelschule im Lavantinum in St. Andrä im Lavanttal haben am Religionstag hohen Besuch empfangen. Auf Einladung von Schulamtsdirektor Peter Allmaier haben Reinelde Kobold-Inthal für die Gemeinde St. Andrä, Stefan Bayer als Schuladministrator, Erich Graf als Schulerhalter teilgenommen.

Campus St. Ursula

Bildungsdirektorin Isabella Penz: „Es war beeindruckend mitzuerleben, wie kreativ und begeistert die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen gemeinsam mit den Lehrpersonen das Thema Religion fächerübergreifen bearbeitet haben. Die gute Stimmung war im ganzen Schulgebäude spürbar. Herzliche Gratulation allen Beteiligten zu diesem gelungenen Tag“.

Die Volksschule, die Mittelschule und das Gymnasium von St. Ursula haben am Religionstag hohen Besuch empfangen. Bildungsdirektorin Isabella Penz hat gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Barbara Bergner und SQM Angelika Kuss Bergner daran teilgenommen. Seitens der Politik waren Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Philipp Liesnig dabei. Als kirchliche Vertreter waren Sr. Marina Zitterer, die Obfrau des Schulvereins St. Ursula, und Caritasdirektor Ernst Sandriesser anwesend.

Text: Dr. Peter Allmaier