Wenn Essen zum Problem wird und die Seele hungert

Stationäre Behandlung und Therapie von Essstörungen in der Diakonie Essstörungsklinik in Waiern

Foto: Diakonie / Gerhard Maurer
Foto: Diakonie / Gerhard Maurer

Eine Essstörung ist eine erstzunehmende psychische Erkrankung mit suchtähnlichem Charakter. Neben dem Essverhalten ist auch die eigene Körperwahrnehmung gestört. Die Ursachen sind vielseitig und beruhen meist auf einer Kombination von verschiedenen Faktoren. Essstörungen sind oft mit einem langen Leidensweg verbunden. Magersucht, Bulimie oder Binge-Eating erzeugen seelischen Druck und verursachen gravierende körperliche Schäden. Für die Behandlung von Essstörungen gibt es leider kein Patentrezept, ein ganzheitlicher und interdisziplinärer Behandlungsansatz ist notwendig.

Die Diakonie Essstörungsklinik befindet sich im Obergeschoß des Krankenhaus Waiern bei Feldkirchen. Sie bietet eine kostenlose und hochgradig spezialisierte, stationäre Behandlung und Therapie für Betroffene ab 16 Jahren bei Magersucht (Anorexia nervosa), Ess-Brech-Sucht (Bulimia nervosa) und übermäßigem Essen (Binge Eating Disorder). Pro Turnus werden jeweils zwölf Patient:innen für einen Zeitraum von acht Wochen stationär aufgenommen. Danach erfolgt eine individuelle Nachbetreuung. Die nächsten Turnusse starten am 13.5., 8.7., 2.9. und am 28.10.2024.

Behandlungskonzept

Das Behandlungskonzept ist überaus vielfältig und wird an die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen angepasst. Dabei spielen Eigenverantwortung und Selbsthilfe eine entscheidende Rolle. Kontrolle wird nur dort übernommen, wo sie unbedingt nötig ist. Als Basis dient die kognitive Verhaltenstherapie. Mahlzeiten werden gemeinsam eingenommen und das zu erreichende Zielgewicht vor der Behandlung festgelegt. Durch die vorgegebene Struktur und den Erfahrungsaustausch untereinander lernen die Patient:innen, ein möglichst normales Verhältnis zu den Mahlzeiten zu entwickeln.

Das Angebot der Essstörungsklinik umfasst therapeutische Gruppen- und Einzeltherapien, Ergo-, Mal- und Bewegungstherapie, Ernährungs- und Sozialberatung, Meditation, Entspannung, Yoga, Massagen, Ohrakupunktur und eine Schreibwerkstatt.

Anmeldung

Die Anmeldung ist von Mo bis Do von 09:00-12:00 Uhr telefonisch unter +43 4276 2201-951 möglich.

Weiterführende Informationen unter www.diakonie.at/essstoerungsklinik