Hilfe zur Selbsthilfe im Krankenhaus Waiern

Seit 2010 ist das Krankenhaus Waiern der Diakonie de La Tour Mitglied des Dachverbands Selbsthilfe Kärnten und als ‚selbsthilfefreundliches Krankenhaus‘ zertifiziert. Im Sommer dieses Jahres erfolgte die Rezertifizierung des Gütesiegels im Rahmen eines Audits durch den Dachverband.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Fotovermerk: Freepik.com (AI-generated)


Die Selbsthilfegruppen im Krankenhaus Waiern fördern seit Jahren die Autonomie und Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten, egal ob stationär, ambulant, akutgeriatrisch-tagesklinisch oder in den Nachbetreuungsgruppen der Geriatrie und Psychosomatik. Sie dienen als gesundheitsrelevante Schnittstelle zwischen dem intra- und extramuralen Bereich. Selbsthilfegruppen bieten den Betroffenen einen geschützten Raum für gegenseitigen Austausch und Unterstützung, sodass die Hilfe zur Selbsthilfe angestoßen wird. Trotz laufender Umbauarbeiten für die neue Diakonie Klinik Waiern treffen sich die Gruppen regelmäßig zum Erfahrungs- und Informationsaustausch in den Räumlichkeiten des Krankenhauses.

Im Bereich Altersmedizin werden die Aktivitäten in den Selbsthilfegruppen 60+ und 70++ gefördert und teilweise durch Psychologinnen begleitet. Neben dem umfangreichen Geriatrie-Angebot im Krankenhaus bieten die Gruppen Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen im höheren und sehr hohen Alter an. Gerade im Alter, wenn die Verletzlichkeit zunimmt, ist es wichtig, gesunde Anteile und vorhandene Ressourcen bewusst zu fördern. Im Bereich der Psychosomatik wird die Selbsthilfe patientenorientiert angeboten. Hier kann neben einer fachlichen Behandlung die Teilnahme an den in Kärnten angebotenen Selbsthilfegruppen nachhaltig und leidenslindernd wirken.

„Die Selbsthilfe kann nach einem stationären Aufenthalt helfen, Therapieerfolge aufrecht zu halten - im Sinne einer gelingenden Nachsorge“, sagt Mag. Carol Griesser, Klinische- und Gesundheitspsychologin und Selbsthilfekoordinatorin im Öffentlichen Krankenhaus Waiern. „Die Erfahrungen jedes Einzelnen fließen in den Prozess der Selbsthilfe mit ein. Sie spielen neben dem AEIOU der Selbsthilfe Kärnten - dem Auffangen, Ermutigen, Informieren, Orientieren und der Unterhaltung - eine ganz wesentliche Rolle im Heilungsprozess.“

Anmeldung für die Selbsthilfegruppen 60+ und 70++ unter der Tel. Nr. 0664-5582366 (Mag. Carol Griesser)

Mehr Informationen zu den Aktivitäten des Dachverbandes unter DV Selbsthilfe Kärnten.