Nach dem Hemmatag am 27. Juni folgte in Gurk am 15. August der zweite feierliche Höhepunkt. Zu Mariä Himmelfahrt wird das Patrozinium des Gurker Doms gefeiert. Heuer fand es auf Grund der Covid-19 Pandemie in einem kleineren, aber dennoch sehr feierlichen Rahmen statt. Gemeinsam mit zwei Klerikern aus dem Erzbistums Köln sowie Diakon Erwin Boff zelebrierte Stiftspfarrer Gerhard Christoph Kalidz die Festmesse. Die musikalische Gestaltung übernahmen Organist Andrej Feinig und Kantorin Gudrun Aichern. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand an diesem Tag mit Maria klar die Patronin der Kirche. Das hört man in den Lesungen und im Evangelium und das sieht man in den zwei barocken Meisterwerken des Doms, dem Kreuzalter mit Pieta von Rafael Donner (1741/42) und dem Hochaltar von Michael Hönel (1632). Letzter rückt das Ereignis des Tages, die Himmelfahrt Marias, begleitet von zahllosen Engeln, in triumphierender Manier in den Mittelpunkt. Die Engel im Hochalter hatten auch ihren Platz in der Predigt, in der Stiftpfarrer Kaldiz die Bibeltexte mit den Marienfeiertag, der Kräuterweihe und der aktuellen Covid-19 Pandemie verband. Lesungen, Evangelium und Predigt können Sie hier nachhören.
"Gnade heißt Leben, Zukunft und Perspektive"
Feierliche Abschluss der Messe war die Kräutersegnung und der Augensegen, der mit dem Ring der Heiligen Hemma gespendet wurde.
Klicken Sie sich hier durch Bilder von der Festemesse und den Darstellunge rund um Mariä Himmelfahrt aus Dom und Schatzkammer Gurk.
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.