Organisation

Priesterseminar der Diözese Gurk in Graz

Wacht und betet allezeit!

28. November: Anbetungstag und Luzernarfeier im Priesterseminar

 (© Foto: Priesterseminar)
(© Foto: Priesterseminar)

„Wacht und betet allezeit, damit ihr (…) vor den Menschensohn hintreten könnt“ (Lk 21,36) – so lautet der Auftrag Jesu, den die Kirche in die Liturgie des letzten Tages des Kirchenjahres aufgenommen hat.

Für uns im Priesterseminar hat das am letzten Tag des Kirchenjahres eine große Bedeutung: Traditionellerweise ist am letzten Tag des Kirchenjahres immer Eucharistischer Anbetungstag im Priesterseminar. Die Anbetung lässt einen zur Ruhe kommen von den Alltagsaufgaben und lässt einen mit P. Peter Köster SJ beten: „Lehre mich in der Stille Deiner Gegenwart, das Geheimnis zu verstehen (…) wie in Deinem Anblick (…) Menschen sich erkannt haben als Dein Bild und Gleichnis“. Im Hinblick auf die Advent- und Weihnachtszeit konnte man sich die Worte von Gerhard Tersteegen (GL 387) zu eigen machen: „Herr, komm in mir wohnen, lass mein‘ Geist auf Erden Dir ein Heiligtum noch werden“.

Am Abend begannen wir mit einer feierlichen Luzernarfeier mit Adventkranzsegnung das neue Kirchenjahr. Regens Msgr. Mag. Franz Josef Rauch stand der Feier vor, die von der Schola des Priesterseminares gesanglich umrahmt wurde.

Wir wünschen Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage, eine schöne und vor allem ruhige und besinnliche Adventzeit, damit wir uns auf SEIN Kommen vorbereiten können!

Michael Rossian