Es ist hochinteressant, wenn man Liturgie einmal aus der Sicht eines Schauspielers, Regisseurs und Dramaturgen behandelt, so wie wir es in diesen Tagen mit Dr. Bernward Konermann tun durften.
Zunächst war für uns der Zusammenhang mit der Liturgie noch nicht klar ersichtlich: Unsere Aufgabe war es, ein Shakespeare-Zitat in unterschiedlichen Variationen gehend zu rezitieren. Darauf sind wir im Laufe der Studientage immer wieder zurückgekommen.
Dann erst stiegen wir direkt in die Messfeier ein. Bernward Konermann zeigte uns, dass allein schon an der Art des Einzuges die Haltung und Verfassung des Priesters ersichtlich sein kann.
Eine der größten Baustellen in der katholischen Liturgie ist das Tagesgebet, so Dr. Konermann. Daher übten wir es, bis es einigermaßen klappte. Besonders stolz waren wir dann am Donnerstag Abend auf unseren Spiritual, der es im Gottesdienst genau so machte, wie wir es gelernt hatten.
Nachdem wir erfahren hatten, wie wir unserer eigene Emotion beim Lesen von Bibelstellen Ausdruck verleihen können und selbst die Präfation und die Wandlung versuchten (natürlich nur mit einem leeren Wasserglas als Kelch und einem Teller als Hostienschale), fanden wir einen würdigen Abschluss, indem wir uns gegenseitig segneten.
Wir danken Dr. Bernward Konermann herzlich für diese Tage, die allein schon durch sein "Mit-tun" in unserem Gemeinschaftsleben bereichert wurden und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Autor: Lukas Weissensteiner
Impressum & Offenlegung gemäß § 25 des Mediengesetzes
Eigentümer, Herausgeber und Redaktion: Katholische Kirche Kärnten Internetredaktion der Diözese Gurk Tarviser Straße 30, 9020Klagenfurt
Tel.: 0463/5877
E-Mail: info@kath-kirche-kaernten.at
Zweck der Webpräsenz: www.kath-kirche-kaernten.at ist das offizielle Internetportal der Katholischen Kirche Kärnten. Dieses Informations- und Kommunikationsorgan berichtet täglich aktuell über Neuigkeiten aus den Pfarren und Organisationseinheiten der Diözese Gurk. Die Website informiert, stellt zur Diskussion, bietet konkrete Hilfestellungen für ein Leben aus dem Glauben und lädt zur Kommunikation ein.
Für den Inhalt von Pfarrhomepages und Homepages kirchlicher Einrichtungen auf dem Server der Katholischen Kirche Kärnten ist die jeweilige Pfarre bzw. Einrichtung selbst verantwortlich.
Haftungsausschluss:
Im Hinblick auf die technischen Eigenschaften des Internets kann keine Gewähr für die Authentizität, Richtigkeit und Vollständigkeit der im Internet zur Verfügung gestellten Informationen übernommen werden. Es wird auch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder den Betrieb der gegenständlichen Homepage und ihrer Inhalte übernommen.
Jede Haftung für unmittelbare, mittelbare oder sonstige Schäden, unabhängig von deren Ursachen, die aus der Benutzung oder Nichtverfügbarkeit der Daten und Informationen dieser Homepage erwachsen, wird, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen.
Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt verlinkter Seiten und können für den Inhalt solcher Seiten keine Haftung übernehmen.
Barrierefreiheit:
Die Katholische Kirche Kärnten ist um eine möglichst barrierefreie Zugänglichkeit ihres Internetangebotes bemüht. Die WAI-Richtlinien (WCAG 2.0) werden berücksichtigt. Weitestgehend wird auf Technologien verzichtet, die Nutzung unserer Seiten erschweren oder gar unmöglich machen. Wo dies nicht gelingt, versuchen wir Alternativen anzubieten, um niemanden von Informationen auszuschließen. Wir sind selbstverständlich laufend um weitere Verbesserungen bemüht und nehmen Ihre Anregungen dazu gerne unter info@kath-kirche-kaernten.at entgegen.
Allgemeine Information:
In den Texten wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit bei geschlechtsspezifischen Begriffen die männliche Form verwendet. Diese Form versteht sich explizit als geschlechtsneutral, Frauen sind an den entsprechenden Stellen mit eingeschlossen.