Organisation

Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

Pastoralassistentin und Religionslehrerin Friederike Santer im 87. Lebensjahr verstorben

Gedenkgottesdienst der Berufsgemeinschaft der PAss in Pension findet am Sonntag, den 30. Oktober 2022, um 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche Villach - St. Nikolai statt.

Bildrechte: Georg Brandstätter
Bild: Georg Brandstätter ea

Frau Friederike Santer, bis zu ihrer Pensionierung Religionslehrerin in Volks- und Hauptschulen in Klagenfurt, Villach und Velden und ehrenamtliche Pastoralassistentin in der Pfarre Villach - St. Nikolai ist am 24. September 2022 im 87. Lebensjahr verstorben.

Geboren am 25. April 1936 besuchte Frau Santer die Volks- und Hauptschule in Villach. Bereits 1956 wurde sie in die Diözesanleitung der Katholischen Jungschar berufen und absolvierte parallel dazu von 1956 bis 1959 die Ausbildung zur Pastoralassistentin am Seminar für kirchliche Frauenberufe in Wien. Nach Abschluss der Ausbildung begann sie als Religionslehrerin zunächst in Moosburg, dann in Velden und Villach. 1963 beendete sie ihre Tätigkeit in der Jungschar und widmete sich ganz dem schulischen Religionsunterricht. Dabei war für Frau Santer der Religionsunterricht nie nur ein „Job“, sondern eine Hinführung junger Menschen zu einem kirchlichen Leben in der Pfarre. So war es ihr auch ein Herzensanliegen, sich neben der Schule auch ehrenamtlich als Pastoralassistentin in der Pfarre Villach - St. Nikolai einzubringen. Bei ihrer Mitarbeit in der Sakramentenpastoral, im Liturgieausschuss und bei der Gestaltung von Festen wollte sie mithelfen, dass die Pfarre zur geistigen Heimat für viele wird und dass die Kirche dadurch ein freundliches Gesicht bekommt.

Friederike Santer wurde im engsten Familienkreis beerdigt.