Organisation

Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

Das Referat

Aufgaben und Serviceleistungen des Referats für pfarrpastorale MitarbeiterInnen

Eingangsportal Gurker Dom (© Foto: Michael Kapeller)
Eingangsportal Gurker Dom (© Foto: Michael Kapeller)

Das Referat für pfarrpastorale MitarbeiterInnen ist für die Begleitung und Weiterbildung folgender Berufsgruppen zuständig:

  • PastoralassistentInnen
  • Pastoralhilfen und PastoralbetreuerInnen
  • PfarrsekretärInnen
  • Pfarrhaushälterinnen

Serviceleistungen:

Für die oben genannten Berufsgruppen werden folgende Serviceleistungen angeboten:

  • Klärungsgespräche, wenn jemand einen kirchlichen Beruf ergreifen bzw. in einen kirchlichen Beruf wechseln möchte.
  • Überblick mittels Folder und Internetadressen über Ausbildungsstätten für kirchliche Berufe in Österreich.
  • Beratungsgespräche über berufsspezifische Weiterbildungsangebote.
  • Auskünfte über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten von Aus- und Weiterbildungen.
  • Inhaltliche Gestaltung von PGR-Klausuren
  • Moderation von Konfliktgesprächen, sofern eine Pastoralassistent/in bzw. hauptamtliche pfarrliche Mitarbeiter/in beteiligt ist.