Organisation

Referat für Diakone

“Ihr verkündet mit eurem Leben”

Beauftragung der Kandidaten zum Diakonat zu Lektoren, 7.12.2024

Zur Vorbereitung auf das Amt des Ständigen Diakons wurden die vier in der Ausbildung stehenden Kandidaten von Generalvikar Dr. Johann Sedlmaier am 7. Dezember 2024 zu Lektoren beauftragt. Die Beauftragung wurde in kleinem Rahmen mit Familienangehörigen und Vertretern der Heimatpfarren in der Pfarrkirche St. Martin/Techelsberg gefeiert. Diakone und Ehefrauen hatten die musikalische Vorbereitung übernommen.

Der Dienst des Lektors ist ein Verkündigungsdienst, der nicht nur den Vortrag der Lesungen im Gottesdienst umfasst, sondern das Wort Gottes in den Gemeinden gegenwärtig halten und weitergeben soll. Die Beauftragung von Ständigen Lektoren in unserer Diözese haben die ursprüngliche Bedeutung dieses Amtes wieder tiefer verdeutlicht. Die Kandidaten sind nun gerufen, tiefer in den Verkündigungsdienst des Wortes Gottes hineinzuwachsen.

"Ihr verkündet nicht so sehr mit Worten, sondern mit eurem Leben", sagte Ausbildungsleiter Gerhard Gfreiner in der Predigt. Sei es im ehelosen Leben oder als verheiratete Kandidaten, das was wir sind, verdanken wir den Menschen, die uns kennen und lieben.

Die Diakone unserer Diözese bitten um das Gebet für die vier Kandidaten, die nun weiter auf dem Weg der Ausbildung unterwegs sind:

Robert Alberer, Pfarre Obermillstatt

Gernold Lagger, Pfarre Feistritz/Drau

Klaus Smeritschnig, Pfarre St. Margarethen ob Töllerberg/Šmarjeta

Josef Christian Walker, Pfarre Grafendorf