Die Berufung, der Dienst und die Ausbildung der Diakone in der katholischen Kirche
Ein Fragebogen für Diakone in aller Welt
Echo des "Jubiläums der Diakone"
Ende Februar 2025 fand in Rom das "Jubiläum der Diakone" anlässlich des Heiligen Jahres 2025 statt, an dem aus unserer Diözese Diakonensprecher Anton Schönhart und sein Stellvertreter Jakob M. Mokoru teilnahmen.

Neben den spirituellen Höhepunkten wie dem Durchschreiten der Heiligen Pforten der vier Hauptbasiliken sowie der hl. Messe zum Abschluss, an der (je nach Quelle) zwischen 4000 und 7000 Diakone aus aller Welt teilnahmen, gab es auch ein vom Dikasterium für den Klerus organisiertes Symposion unter dem Titel "Diakone in einer synodalen und missionarischen Kirche: Zeugen der Hoffnung". Etwa 1200 Diakone, Ehefrauen, Priester, Bischöfe sowie interessierte Teilnehmer*innen waren der Einladung des auch für den Diakonat zuständigen "Kurienministeriums" (dessen Leiter Kardinal Lazarus You Heung Sik ebenfalls anwesend war) in das "Auditorium Conciliazione" gefolgt.
Das Wesen des Diakonates - und offene Fragen
Nach einem gemeinsamen Gebet gab es Blitzlichter von Diakonatsverantwortlichen aller Kontinente sowie der Koordinatorin des Internationalen Diakonen-Ehefrauennetzwerks, Marie Maincent, theologische Vorträge und bewegende Statements von Diakonen. Am Ende überraschte Kardinal Lazarus You Heung Sik alle Anwesenden mit der Ankündigung einer Internationalen Diakonenbegegnung im Jahr, verbunden mit Einladung zur Teilnahme an einer Online-Befragung an alle Diakone im Vorfeld.
Dieser Fragebogen findet sich - leider nur auf Italienisch, Englisch und Spanisch - auf der Homepage des Dikasteriums für den Klerus. Es wäre schön, wenn sich auch möglichst viele Diakone aus Kärnten an dieser Umfrage beteiligen würden.
Hier geht es zur Umfrage (in englischer Sprache):
--> Questionnaire for deacons around the world

Zur leichteren Teilhabe haben wir eine deutsche Übersetzung der Fragen erstellt, die hoffentlich eine Sprachbarriere nimmt und zum Mitmachen anregt.
Man findet sie hier unter Downloads.
Anmerkung dazu: Einige Fragen werden wohl nicht von jedem beantwortet werden können. Im Zweifelsfall Fragen auslassen. Besonders wichtig erscheint die Möglichkeit, Schwierigkeiten im Zusammenleben mit Bischof/Priestern/anderen Diakonen ansprechen und Vorschläge für die Weiterentwicklung des Diakonates anbringen zu können.