“Sakrament der Entscheidung” und “Sakrament der Heilung”
Studientag mit Prof. Dr. Achim Buckenmaier
Das Referat für Priester veranstaltete am Donnerstag, dem 14. November in Tainach einen Studientag mit Dr. Achim Buckenmaier.
Nachdem er im vergangenen Jahr mit den Priestern über die Kirche als das „Grundsakrament“ und über die Taufe, die uns dazu den Zugang eröffnet, nachgedacht hat, wurden dieses Jahr zwei Sakramente in den Blickpunkt gerückt, die heute für viele Menschen, auch in der Kirche, fragwürdig geworden sind: Die Sakramente des Ordo, besonders als Sakrament der Priesterweihe, und die Krankensalbung.
Das eine scheint durch die Skandale der zurückliegenden Jahre nachhaltig angeschlagen. Vertrauen und Achtung, die den Priestern entgegengebracht wurden, sind vielfach Skepsis und Ablehnung des Amtes und der Lebensform gewichen. Eine Erfahrung die viele Seelsorger
und Pfarrer heute machen müssen. Und die Krankensalbung, durch Jahrhunderte als „letzte Ölung“ in ihrer Kraft stark reduziert, hat zwischen den wirksamen Fortschritten der hochtechnisierten Medizin und einem manchmal magischen Missverständnis keinen leichten Stand.
Prof. Dr. Achim Buckenmaier
Direktor des Lehrstuhls für die Theologie des Volkes Gottes an der Päpstlichen Lateran-Universität in Rom. 1985 Priesterweihe. Seit 1990 Mitglied der Priestergemeinschaft der Katholischen Integrierten Gemeinde. Promotion und Habilitation. Ausbildung zum Lehrer an bayerischen Hauptschulen und am Gymnasium. Sechs Jahre in der Catholic Integrated Community in Tansania, Afrika. Konsultor am Rat für die Neuevangelisierung und an der Glaubenskongregation. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist heute das Fernstudium „Theologie des Volkes Gottes“ an der Lateran-Universität: www.popolodidio.org