Organisation

Institut für kirchliche Ämter und Dienste

Aufmerksamer Begleiter der Theologiestudierenden

Bischof Marketz dankt Johannes Staudacher für seinen Dienst

Bischof Marketz dankt Johannes Staudacher (A. Rindler)
Bischof Marketz dankt Johannes Staudacher (A. Rindler)

Am 19. April 2023 lud Diözesanbischof Josef Marketz Pfr. Johannes Staudacher zu einer Dankesfeier in das Bischöfliche Palais ein. Johannes Staudacher war über 17 Jahre als Begleiter für Kärntner Theologiestudierende tätig und hat diese Aufgabe mit 28. Februar 2023 zurückgelegt.

In seinem Dank hob Bischof Marketz hervor, dass sich Johannes Staudacher besonders durch seine Gabe, Menschen wertschätzend und aufmerksam zu begleiten, auszeichnet. Damit wurde er vielen Studierenden auf ihrem Weg durchs Studium und hinein in einen kirchlichen Beruf zu einem wichtigen Wegbegleiter. Diese Beobachtung griff Alexandra Gfreiner als Ausbildungsleiterin der Kärntner Theologiestudierenden auf. Sie berichtete, dass ihr immer wieder Studierende erzählt haben, dass sie den Austausch mit Johannes Staudacher sehr schätzen und wie sehr diese Gespräche sie in ihrem theologischen Denken herausgefordert und auf ihrem geistlichen Weg bestärkt haben. Alexandra Gfreiner ergänzte dies um den den Aspekt, dass auch sie als Ausbildungsleiterin die Gespräche mit Johannes Staudacher als als wohltuend und bereichernd erlebt hat.


Als Nachfolger von Johannes Staudacher hat Bischof Marketz nun Dompropst Engelbert Guggenberger mit dieser Aufgabe betraut.