Organisation

Pressestelle

„Tag des geweihten Lebens”

Bischof Schwarz lädt Ordensleute ins Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee

Bischof Schwarz feiert traditionell mit den Ordensleuten den “Tag des geweihten Lebens“. (Im Bild: Tag des geweihten Lebens 2011)  (© Foto: Pressestelle)
Bischof Schwarz feiert traditionell mit den Ordensleuten den “Tag des geweihten Lebens“. (Im Bild: Tag des geweihten Lebens 2011) (© Foto: Pressestelle)

Klagenfurt, 30. 1. 12 (pgk). Bereits traditionell lädt Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz am  Mittwoch, dem 1. Februar, die Ordensfrauen und -männer der Diözese Gurk zur Feier des „Tages des geweihten Lebens“, der weltweit am 2. Februar gefeiert wird, in das Bischöfliche Bildungshaus Stift St. Georgen/Längsee ein. Nach einem Impulsreferat des Kärntner Bischofs zum Thema „Mit der geistlichen Kraft und dem Charisma Ihrer Ordensgründung die Kirche von heute in Kärnten mitgestalten“ um 15 Uhr im Festsaal des Stiftes feiert Bischof Schwarz um 16 Uhr gemeinsam mit den Ordensleuten eine Vesper in der Stiftskirche.
Es sei ihm ein besonderes Anliegen, so Bischof Schwarz, „die geistige und geistliche Kraft der Ordensgemeinschaften in unserer Diözese noch mehr zum Leuchten zu bringen und das Potenzial der Charismen auszuschöpfen“. Der „Tag des geweihten Lebens“ biete eine gute Möglichkeit dazu.

Der „Tag des geweihten Lebens“ wurde 1997 von Papst Johannes Paul II. am Fest der Darstellung des Herrn – besser bekannt unter „Maria Lichtmess“ – festgelegt. Seitdem feiern Ordensgemeinschaften weltweit am 2. Februar ihre Berufung.