Organisation

Pressestelle

„Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen“ und „Tag des Judentums“ - Veranstaltungen in Kärntner Pfarren

Erstmals ökumenischer Gottesdienst der katholischen, evangelischen, altkatholischen und orthodoxen Kirchen in Klagenfurt

Klagenfurt, 15. 1. 19 (pgk). Christinnen und Christen begehen weltweit jährlich vom 18. bis 25. Jänner die „Ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen“. Auch in vielen Kärntner Pfarren (siehe Auswahl) finden anlässlich der Gebetswoche, die heuer unter dem Motto „Gerechtigkeit, Gerechtigkeit – ihr sollst du nachjagen“ (vgl. Dtn 5; Mose 16,20a) steht, verschiedene Veranstaltungen statt:
Erstmals wird die Ökumenische Gebetswoche in Klagenfurt heuer mit einem gemeinsamen Gottesdienst der katholischen, evangelischen, altkatholischen und orthodoxen Kirche gefeiert. Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier MBA, die evangelische Pfarrerin Mag. Lydia Burchhardt, der altkatholische Pfarrer Mag. Erich Ickelsheimer und der rumänisch-orthodoxe Pfarrer Mag. Viorel Visarion Ipati laden dazu am Freitag, dem 25. Jänner, um 18 Uhr in die alt-katholische Markuskirche (Kaufmanngasse 11) ein. Anschließend gibt es im Gemeinderaum bei einer Agape die Möglichkeit zur Begegnung. Der traditionelle Ökumenische Kirchenspaziergang in der Klagenfurter Innenstadt wird heuer erstmals im Sommer, nämlich am Donnerstag, dem 6. Juni, stattfinden. Der „Tag des Judentums“, der in Österreich seit dem Jahr 2000 jährlich am 17. Jänner und somit einen Tag vor Beginn der weltweiten „Ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen“ gefeiert wird, wird in der evangelischen Johanneskirche in Klagenfurt am 17. Jänner um 19 Uhr mit einem Vortrag der evangelischen Theologin Barbara Rauchwarter zum Thema „Segen und Fluch in den Psalmen“ begangen.
In Villach wird der „Tag des Judentums“ am 17. Jänner, um 19 Uhr in der evangelischen Kirche im Stadtpark mit einem Gottesdienst mit Predigt von Superintendent Mag. Manfred Sauer gefeiert. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst vom evangelischen Pfarrer Mag. Norman Tendis (Villach-St. Ruprecht) und dem evangelischen Theologen und Religionslehrer Thomas Körner. Im Rahmen der „Ökumenischen Gebetswoche für die Einheit der Christen“ feiert der Villacher Dechant und Stadtpfarrer MMag. Herbert Burgstaller am Sonntag, dem 20. Jänner, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin eine hl. Messe mit Predigt des evangelischen Pfarrers Mag. Felix Hulla. Weiters laden Dechant Burgstaller und Pfarrer Hulla am Montag, dem 21. Jänner, um 19.30 Uhr zu einem ökumenischen Gespräch zum Thema „Christusbegegnung in Wort und Sakrament – Geschieden ohne Trennung“ ins evangelische Pfarrhaus in der Hohenheimstraße 3 ein. Am Dienstag, dem 22. Jänner, wird in der Pfarrkirche Villach-St. Georgen um 19 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Am Mittwoch, dem 23. Jänner, führt in Villach-St. Ruprecht eine ökumenische Wanderung (Start: 18 Uhr) mit meditativen Texten, Liedern und Gebeten von der katholischen zur evangelischen Kirche.

Weitere Veranstaltungen zum „Tag des Judentums“ bzw. im Rahmen der ökumenischen Weltgebetswoche in Kärnten (Auswahl):
Die katholische Pfarre St. Marein und die evangelische Pfarre Wolfsberg laden am Mittwoch, dem 16. Jänner, um 19 Uhr zu einem ökumenischen Bibelgespräch mit anschließendem Gottesdienst in das Pfarrzentrum St. Marein ein.
Am Freitag, dem 18. Jänner, wird in der Pfarrkirche Klein St. Paul um 17 Uhr eine ökumenische Vesper gefeiert, anschließend findet der bereits traditionelle Spaziergang und eine Agape statt.
In Völkermarkt findet am Mittwoch, dem 23. Jänner, um 19 Uhr in der Evangelischen Christuskirche eine ökumenische Andacht statt.