Organisation

Pressestelle

„Miteinander und voneinander lernen in der Weltkirche“: Priestertage der Diözese Gurk im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje

Die diesjährigen Priestertage finden im katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje statt. Foto: fotowallher
Die diesjährigen Priestertage finden im katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje statt. Foto: fotowallner

Klagenfurt, 4. 1. 25 (pgk). „Miteinander und voneinander lernen in der Weltkirche“ lautet das Thema der diesjährigen Priestertage der Diözese Gurk, die unter der Leitung von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz von Montag, dem 6., bis Mittwoch, dem 8. Jänner, im Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje stattfinden. Referenten sind heuer zwei Priester der Diözese Gurk, die aus der Weltkirche, nämlich aus Afrika und Indien, stammen. Missio-Diözesandirektor Kan. Dr. Sylvère Buzingo, MA, Provisor von Köttmannsdorf/Kotmara vas, und Dechant Geistl. Rat Joseph Thamby Mula, Pfarrer in Pörtschach am Wörthersee und Provisor in St. Martin am Ponfeld, werden bei den Priestertagen die Situation ihrer jeweiligen Ortskirchen schildern sowie über besondere Herausforderungen und Reichtümer in Spiritualität und Pastoral sprechen.
Die Priestertage werden jährlich vom Priesterrat der Diözese Gurk organisiert und sollen die Gemeinschaft und Gemeinsamkeit anhand inhaltlicher Schwerpunktthemen fördern. Für den geschäftsführenden Vorsitzenden des Priesterrates, Domdekan Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, sind die Priestertage auch „eine gute Gelegenheit zum Austausch über weltkirchliche Perspektiven“. Er erhoffe sich von den diesjährigen Priestertagen, so Allmaier, „auch einen bereichernden und inspirierenden Impuls für die Pastoral in Kärnten“.