Kirchen und andere sakrale Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts
Kirche und zeitgenössisches Bauen: Kostenfreie Broschüre stellt Kirchen und andere sakrale Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts in der
Alpe-Adria-Region vor
Klagenfurt, 5. 7. 12 (pgk). Einen in dieser Form bisher einzigartigen Überblick über Kirchen und andere sakrale Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts in der Alpe-Adria-Region bietet die neue Broschüre der Pressestelle der Diözese Gurk, erstellt mit Unterstützung der Raiffeisen-Bankengruppe und der Kärntner Landesversicherung.
Die Publikation stellt auf 72 Seiten 28 Kirchen sowie andere sakrale Bauten im Alpe-Adria-Raum vor und soll das Interesse wecken für moderne sakrale Architektur in Kärnten, Slowenien und Friaul.
In den modernen Gotteshäusern in Kärnten, wie zum Beispiel der „jüngsten“ Kirche Kärntens, die Kirche von Neufeffernitz, die im November 2003 geweiht wurde, in der Autobahnkirche Dolina oder der Verabschiedungshalle in St. Michael ob Bleiburg/Šmihel nad Pliberkom finden sich Werke der bedeutendsten Künstler der Gegenwart wie zum Beispiel Valentin Oman, Giselbert und Tomas Hoke, Armin Guerino, Werner Hofmeister oder Johanes Zechner.
Die neue Publikation mit Bildern des Fotografen Martin Assam bietet umfassende Informationen zur Bau- und Kunstgeschichte der sakralen Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts. Eine Übersichtskarte mit allen angeführten Orten macht die Broschüre zu einem handlichen und informativen Begleiter in der Dreiländerregion.
Die Broschüre „Kirchen und andere sakrale Bauten des 20. und 21. Jahrhunderts“ erscheint in einer Auflage von 12.000 Stück und richtet sich gleichermaßen an Einheimische der Dreiländerregion sowie an deren Gäste. Die aktuelle Publikation ist in allen Raiffeisenbanken Kärntens, bei der Kärntner Landesversicherung, im Behelfsdienst der Diözese Gurk sowie in den Kärntner Pfarren kostenfrei erhältlich.
Diese Broschüre ist die bereits neunte Publikation im Rahmen der Broschürenreihe zum Christentum im Alpen-Adria-Raum, die bisher zu den Themen „Pilgerwege & Wallfahrtsorte in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2004), „Heilige Orte & heilende Quellen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2005), „Heilige Berge in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2006), „Urlaub im Kloster in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2007), „Bischofskirchen einst und heute in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2008), „Kleinode sakraler Kunst in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2009), „Ehemalige Stifte und Klöster in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2010) und „Marienkirchen in Kärnten, Slowenien und Friaul“ (2011) erschienen ist. Sämtliche dieser Titel sind vergriffen und nicht mehr erhältlich.
Bestellungen und nähere Informationen zur Broschüre unter www.kath-kirche-kaernten.at sowie im Behelfsdienst der Diözese Gurk, behelfsdienst@kath-kirche-kaernten.at, Tel. 0463 / 5877-2135