Organisation

Pressestelle

“Geben und Nehmen”

Sommertagung des Katholischen Akademikerverbandes Österreichs im Bildungshaus Sodalitas

 (© Foto: Pressestelle/Neumüller)
(© Foto: Pressestelle/Neumüller)

Klagenfurt, 18. 7. 13 (pgk). Das aktuelle Thema „Ungleichheit“, das im Welt-Risiko-Report des Weltwirtschaftsforums als eines der vorherrschenden globalen Risiken genannt wird, steht im Mittelpunkt der  Sommertagung des Katholischen Akademikerverbandes Österreichs von Sonntag, dem 21., bis Freitag, dem 26. Juli, im Katholischen Bildungshaus Sodalitas in Tainach/Tinje. Im Rahmen der Tagung mit dem Titel „Geben und Nehmen. Vom Preis der Ungleichheit und vom Glück der Gleichheit“ werden ReferentInnen u. a. aus Kirche, Wirtschaft und Politik das (Un-)Gleichgewicht von Geben und Nehmen auf verschiedenen Ebenen erörtern.
Bischofsvikar und Seelsorgeamtsdirektor Msgr. Josef Marketz wird am Montag, dem 22. Juli, um 19.30 Uhr in seinem Vortrag „Wer hat, dem wird gegeben…“ über theologische Zugänge zu dem Thema sprechen.

Weitere Vorträge gibt es u. a. zu den Themen „Europa auf dem Weg in eine Depression – was tun?“ (Dr. Stephan Schulmeister, Wirtschaftsforschungsinstitut Wien; 22. Juli, 9 Uhr), „Grundeinkommen – neueste Entwicklungen“ (DI Klaus und Ulrike Sambor, ATTAC; 23. Juli, 9 Uhr), und „Geben und Nehmen in der Politik“ (Univ.-Prof. Manfred Welan, UNESCO-Gemeinschaft Wien; 24. Juli, 9 Uhr). Alle Veranstaltungen sind auch einzeln zu besuchen.