Diözesanhaus Klagenfurt: Krippenausstellung der Krippenfreunde Villach mit musikalischem Begleitprogramm
Weitere Krippenausstellungen in Klagenfurt-St. Theresia, Villach-St. Nikolai und Feldkirchen
Klagenfurt, 21. 11. 24 (pgk). Rund 30 heimische sowie orientalische Krippen der Krippenfreunde Villach stehen im Mittelpunkt einer Krippenausstellung, die von 26. bis 29. November im Diözesanhaus in Klagenfurt (Tarviser Sraße 30) zu sehen ist. Die Ausstellung wird am Dienstag, dem 26. November, um 9.30 Uhr in der Cafeteria des Diözesanhauses eröffnet und kann bis Freitag, dem 29. November, jeweils von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Die Krippenbaumeister der Krippenfreunde Villach stehen den Besucherinnen und Besuchern in dieser Zeit für Gespräche und Informationen zur Verfügung.
Musikalisches Begleitprogramm. Im Rahmen der Krippenausstellung findet am Donnerstag, dem 28. November, um 15 Uhr ein Adventkonzert mit dem Duo „L‘Artésienne“ mit Aleksandra Pechytiak (Querflöte) und Jelena Sophia Engelhardt (Harfe) statt. Zur Aufführung kommen u. a. „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ von Karel Svoboda und „Trepak“ aus „Der Nussknacker“ von Piotr Tchaikovsky. Am Freitag, dem 29. November, führen Schülerinnen und Schüler der Gustav Mahler Musikschule und der Musikschule Norische Region-Maria Saal um 15 Uhr im Festsaal des Diözesanhauses Werke auf Geige und Gitarre auf.
Krippenausstellungen in Klagenfurt, Villach und Feldkirchen.
In der Stadtpfarre Klagenfurt-St. Theresia können an den vier Adventsonntagen jeweils vor und nach dem Gottesdienst Krippen des Klagenfurter Krippenbaumeisters Markus Bucsek besichtigt und auch gekauft werden.
In der Antoniuskapelle der Franzsikanerpfarre Villach-St. Nikolai wird am Donnerstag, dem 5. Dezember, nach der Anbetung um 18.30 Uhr die im Vorjahr restaurierte „Eisenbahnerkrippe“ aus dem Jahr 1985 gesegnet. Anschließend wird die Krippenausstellung der Krippenfreunde Villach im Pfarrzentrum Villach-St. Nikolai eröffnet, die vom 5. bis 15. Dezember (5., 9. – 12.12.: 14 bis 19 Uhr; 6. – 8. 12. und 13. – 15.12.: 10 bis 19 Uhr) zu besichtigen ist.
Die Feldkirchener Krippenfreunde präsentieren ihre Krippen beim „Krippenpfad Feldkirchen“ von Freitag, dem 29. November, bis Sonntag, dem 7.Jänner, in den Geschäftsauslagen der Innenstadt sowie im Schauraum der Krippenbauschule (Bahnhofstraße 7).