Organisation

Pressestelle

Bischof Marketz mit 74 Kärntner Ministrantinnen und Ministranten bei „Internationaler Ministrantenwallfahrt“ in Rom

Auch bei der letzten Internationalen Ministrantenwallfahrt 2018 nahmen zahlreiche Kärntner Minis mit ihren Begleitern teil. Foto: Pressestelle
Auch bei der letzten Internationalen Ministrantenwallfahrt 2018 nahmen zahlreiche Kärntner Minis mit ihren Begleitern teil. Foto: Pressestelle

Klagenfurt, 24. 7. 24 (pgk). 74 Kärntner Ministrantinnen und Ministranten aus den Pfarren Feldkirchen, Ferlach/Borovlje, Kellerberg, Kolbnitz, Launsdorf, St. Georgen/Längsee, Lavamünd, Maria Rain/Žihpolje, Maria Saal, St. Margareten im Rosental/Šmarjeta v Rožu, Viktring-Stein und Zweinitz nehmen mit ihren Begleiterinnen und Begleitern und einem Team der jungenKirche Kärnten (Kinderpastoral - Katholische Jungschar) an der 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt von 28. Juli bis 3. August in Rom teil.
Diözesanbischof Dr. Josef Marketz wird von Montag bis Mittwoch zur Ministrantenwallfahrt nach Rom reisen und mit den Kärntner Ministrantinnen und Ministranten u. a. am Dienstagnachmittag an der Papstaudienz am Petersplatz teilnehmen und am Mittwoch einen Gottesdienst feiern.
Er hoffe, so Bischof Marketz, „dass die Ministrantinnen und Ministranten aus Rom viele schöne Eindrücke sowie Freude und Inspiration für ihren Alltag und für ihren Dienst in der Kirche mitnehmen werden“.
Für Mag. Dragan Milišić, Projektreferent für Kinder- MinistrantInnenpastoral in der Diözese Gurk, ist die Ministrantenwallfahrt nach Rom „ein besonderes Erlebnis“. Es sei nicht nur beeindruckend, so Milišić, „Rom als Zentrum des Christentums gemeinsam mit den Kindern zu erleben, sondern vor allem auch zu sehen, wie junge Menschen aus der ganzen Welt Gemeinschaft erfahren und Glauben leben“.

13. Internationale Ministrantenwallfahrt.
Insgesamt werden zur diesjährigen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „Mit dir“ (Jes 41,10) rund 50.000 junge Katholikinnen und Katholiken aus 20 Ländern, unter ihnen mehr als 3.200 aus Österreich, erwartet. Die Internationale Ministrantenwallfahrt reicht bis ins Jahr 1961 zurück und findet zumeist alle vier Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie war die Pause nun etwas länger, die letzte Wallfahrt fand 2018 statt. Die Wallfahrt wird vom Internationalen Ministranten-Bund C.I.M. (Coetus Internationalis Ministrantium) organisiert.
Für die Teilnehmenden wird ein Pilgerpaket bereitgestellt, das 2024 ein Pilgerbuch, ein Wallfahrtstuch, einen Schlüsselanhänger sowie ein Einlassband für das internationale Programm und die Papstaudienz auf dem Petersplatz umfasst. Die Teilnahme ist ab zwölf Jahren erlaubt.